Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung
Autor/-in: Opacic, Aleksandra
Hoefele, Joachim
Konstantinidou, Triantafyllia Liana
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019
Erscheinungsdatum: 2019
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 418: Gebrauch der Standardsprache
Zusammenfassung: Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen stellt – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – eine grosse Herausforderung dar. Auch im Fachunterricht erschweren lese- und schreibbezogene Defizite den Ausbau von fachlichen Kompetenzen. Die Anforderungen an die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten nehmen in Beruf und Gesellschaft jedoch zu (vgl. Müller, 2003; Jakobs, 2008). Vor diesem Hintergrund steigt der Bedarf an Konzepten, welche die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der Lernenden in Hinblick auf die Heterogenität ihrer Sprachbiographien und die grosse Varianz ihrer sprachlichen Fähigkeiten gezielt fördern (vgl. Hoefele & Konstantinidou, 2016, S. 151). Ein solches Konzept ist das Konzept der intergrierten Lese- und Schreibförderung an Berufsfachschulen, das im Rahmen des Erasmus+-Projekts Integrated Reading and Writing Support in VET entwickelt wurde und in diesem Beitrag vorgestellt wird. Das Konzept nutzt in didaktischen Szenarien Interaktionen zwischen Lesen und Schreiben, da es sich von der Förderung rezeptiver und produktiver Schriftsprachkompetenzen (Reading to Write and Writing to Read) einen nachhaltigeren Lerneffekt verspricht (Graham & Hebert, 2010, 2011). Die Evaluation des Konzepts erfolgte in der Schweiz im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test-Messungen. Der Vortrag gibt Einblick in die ersten Ergebnisse der Studie und diskutiert die Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18436
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Opacic, A., Hoefele, J., & Konstantinidou, T. L. (2019). Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung. Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
Opacic, A., Hoefele, J. and Konstantinidou, T.L. (2019) ‘Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung’, in Netzwerktagung ‘Sprache und Integration im Beruf’, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
A. Opacic, J. Hoefele, and T. L. Konstantinidou, “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung,” in Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019, 2019.
OPACIC, Aleksandra, Joachim HOEFELE und Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU, 2019. Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung. In: Netzwerktagung „Sprache und Integration im Beruf“, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019. Conference presentation. 2019
Opacic, Aleksandra, Joachim Hoefele, and Triantafyllia Liana Konstantinidou. 2019. “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung.” Conference presentation. In Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
Opacic, Aleksandra, et al. “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung.” Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019, 2019.


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