Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18373
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes
Autor/-in: Vogel, Séline
Arx, Stephanie von
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Butz, Julia
DOI: 10.21256/zhaw-18373
Umfang: 95
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Präpartale Kolostrumgewinnung; Gestationsdiabetes; Stillbeziehung; Erfahrung; Kolostrum
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
640: Hauswirtschaft und Familienleben
Zusammenfassung: GDM zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft und bringt Besonderheiten für die Stillbeziehung mit sich. Studien zeigen, dass betroffene Frauen weniger häufig stillen, was bedenklich ist, da insbesondere diese Frauen und ihre Neugeborenen von den Vorteilen der Muttermilchernährung profitieren würden. Die präpartale Kolostrumgewinnung könnte eine präventive Massnahme sein, um einen erschwerten Stillstart auszugleichen. Ziel: Ziel ist es herauszufinden, inwiefern die präpartale Kolostrumgewinnung einen Effekt auf die Stillbeziehung hat. Zudem soll aufgezeigt werden, welche Erfahrungen Frauen mit der Methode machen. Methode: Anhand von zwei qualitativen und drei quantitativen Studien von fünf Datenbanken wurde ein Literaturreview verfasst. Ergebnisse: Die ausgewerteten Studien sprechen von überwiegend positiven Erfahrungen mit der präpartalen Kolostrumgewinnung. Ein zentraler Aspekt ist das gesteigerte Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Funktion der Brust. In Bezug auf die Stillbeziehung konnte kein eindeutig positiver Effekt nachgewiesen werden, jedoch zeigten sich höhere Stillraten bei der ersten Mahlzeit des Neugeborenen sowie bei Spitalaustritt. Schlussfolgerung: Die präpartale Kolostrumgewinnung gibt Frauen mit GDM die Möglichkeit, Einfluss auf einen erschwerten Stillstart zu nehmen und so die Stillbeziehung aktiv mitzugestalten. Um eine erfolgreiche Implementierung und Verbreitung der Methode in der Schweiz zu erreichen, sind konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18373
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Vogel_Séline_von Arx_Stephanie_HB16_BA19.pdf1.75 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Vogel, S., & Arx, S. v. (2019). Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18373
Vogel, S. and Arx, S.v. (2019) Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18373.
S. Vogel and S. v. Arx, “Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18373.
VOGEL, Séline und Stephanie von ARX, 2019. Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Vogel, Séline, and Stephanie von Arx. 2019. “Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18373.
Vogel, Séline, and Stephanie von Arx. Chance oder Bürde? : präpartale Kolostrumgewinnung bei Frauen mit Gestationsdiabetes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18373.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.