Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-18335
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern
Autor/-in: Huber, Carla
Jäger, Fiona
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kocher Stalder, Cornelia
DOI: 10.21256/zhaw-18335
Umfang: 110
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Traumatic brain injury (TBI); Occupational therapy; Intervention; School-reintegration
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
617: Chirurgie
Zusammenfassung: Kinder und Jugendliche, welche ein Schädelhirntrauma erlitten haben, brauchen häufig professionelle Unterstützung für eine erfolgreiche Wiedereingliederung in die Regelschule. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten als Handlungsspezialistinnen und -spezialisten könnten diesen Prozess durch ihr fachliches Wissen kompetent unterstützen. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, welche vorbereitenden Massnahmen zur schulischen Wiedereingliederung für Kinder und Jugendliche nach einem Schädelhirntrauma von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten durchgeführt werden können. Anhand eigens definierten Keywords sowie Ein- und Ausschlusskriterien wurde eine systematische Datenbankrecherche durchgeführt. Die daraus resultierenden 4 Studien wurden kritisch gewürdigt, die Ergebnisse zusammengefasst, diskutiert und ein Praxistransfer wurde hergestellt. Die Vorbereitung der schulischen Wiedereingliederung ist sehr vielschichtig. Es bedarf neben der Vorbereitung der betroffenen Kinder oder Jugendlichen auch die Schulung der Lehrpersonen und deren Peers. Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien ist beim Wiedereingliederungsprozess unabdingbar. Je besser sich das ganze Umfeld den Folgen des Schädelhirntraumas bewusst ist, desto erfolgreicher kann die Schulwiedereingliederung gestaltet werden. Es wäre gut, wenn die Ergotherapie als medizinische Fachperson in der Regelschule arbeiten würde.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18335
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Huber_Carla_Jäger_Fiona_ER16_BA.pdf1.58 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Huber, C., & Jäger, F. (2019). «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18335
Huber, C. and Jäger, F. (2019) «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.
C. Huber and F. Jäger, “«Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18335.
HUBER, Carla und Fiona JÄGER, 2019. «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Huber, Carla, and Fiona Jäger. 2019. “«Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.
Huber, Carla, and Fiona Jäger. «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.