Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18335
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKocher Stalder, Cornelia-
dc.contributor.authorHuber, Carla-
dc.contributor.authorJäger, Fiona-
dc.date.accessioned2019-10-04T13:11:32Z-
dc.date.available2019-10-04T13:11:32Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18335-
dc.description.abstractKinder und Jugendliche, welche ein Schädelhirntrauma erlitten haben, brauchen häufig professionelle Unterstützung für eine erfolgreiche Wiedereingliederung in die Regelschule. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten als Handlungsspezialistinnen und -spezialisten könnten diesen Prozess durch ihr fachliches Wissen kompetent unterstützen. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, welche vorbereitenden Massnahmen zur schulischen Wiedereingliederung für Kinder und Jugendliche nach einem Schädelhirntrauma von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten durchgeführt werden können. Anhand eigens definierten Keywords sowie Ein- und Ausschlusskriterien wurde eine systematische Datenbankrecherche durchgeführt. Die daraus resultierenden 4 Studien wurden kritisch gewürdigt, die Ergebnisse zusammengefasst, diskutiert und ein Praxistransfer wurde hergestellt. Die Vorbereitung der schulischen Wiedereingliederung ist sehr vielschichtig. Es bedarf neben der Vorbereitung der betroffenen Kinder oder Jugendlichen auch die Schulung der Lehrpersonen und deren Peers. Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien ist beim Wiedereingliederungsprozess unabdingbar. Je besser sich das ganze Umfeld den Folgen des Schädelhirntraumas bewusst ist, desto erfolgreicher kann die Schulwiedereingliederung gestaltet werden. Es wäre gut, wenn die Ergotherapie als medizinische Fachperson in der Regelschule arbeiten würde.de_CH
dc.format.extent110de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectTraumatic brain injury (TBI)de_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectSchool-reintegrationde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc617: Chirurgiede_CH
dc.title«Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichternde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18335-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Huber_Carla_Jäger_Fiona_ER16_BA.pdf1.58 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Huber, C., & Jäger, F. (2019). «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18335
Huber, C. and Jäger, F. (2019) «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.
C. Huber and F. Jäger, “«Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18335.
HUBER, Carla und Fiona JÄGER, 2019. «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Huber, Carla, and Fiona Jäger. 2019. “«Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.
Huber, Carla, and Fiona Jäger. «Preparing for fitting back in» : die Schulrückkehr von Kindern und Jugendlichen nach einem Schädelhirntrauma mithilfe von ergotherapeutischen Massnahmen erleichtern. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18335.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.