Titel: Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging
Autor/-in: Ackermann, Kurt Alexander
Fleiss, Jürgen
et. al: No
Erschienen in: Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung
Seiten: 265
Seiten bis: 277
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bergner, Sabine
Fleiss, Jürgen
Gutschelhofer, Alfred
Verlag / Hrsg. Institution: Leykam
Verlag / Hrsg. Institution: Graz
Erscheinungsdatum: 2019
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Reihe: Styrian Spirit of Management
Reihenzählung: 2
Art der Begutachtung: Editorial review
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 330: Wirtschaft
610: Medizin und Gesundheit
Zusammenfassung: Die Förderung des physischen wie psychischen Wohlbefindes von MitarbeiterInnen durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wirkt sich nicht nur positiv auf die MitarbeiterInnen selbst aus, sondern auch Vorteile für die Unternehmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie aktuelle Erkentnisse der Verhaltensökonomie in Form von "Nudging" zum Design niederschwelliger aber hochwirksamer Massnahmen verwendet werden können. Neben einer Darstellung der relevanten verhaltensökonomischen Theorien werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt: Nudging-Massnahmen zur Förderung gesunder Ernährung in einer Betriebskantine und die Anwendung von Gamification zur Förderung von Bewegung.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Publikationstyp: Buchbeitrag
ISBN: 978-3-7011-0437-6
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18216
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.