Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging |
Autor/-in: | Ackermann, Kurt Alexander Fleiss, Jürgen |
et. al: | No |
Erschienen in: | Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Bergner, Sabine Fleiss, Jürgen Gutschelhofer, Alfred |
Seite(n): | 265 |
Seiten bis: | 277 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Reihe: | Styrian Spirit of Management |
Reihenzählung: | 2 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Leykam |
Verlag / Hrsg. Institution: | Graz |
ISBN: | 978-3-7011-0437-6 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 330: Wirtschaft 610: Medizin und Gesundheit |
Zusammenfassung: | Die Förderung des physischen wie psychischen Wohlbefindes von MitarbeiterInnen durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wirkt sich nicht nur positiv auf die MitarbeiterInnen selbst aus, sondern auch Vorteile für die Unternehmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie aktuelle Erkentnisse der Verhaltensökonomie in Form von "Nudging" zum Design niederschwelliger aber hochwirksamer Massnahmen verwendet werden können. Neben einer Darstellung der relevanten verhaltensökonomischen Theorien werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt: Nudging-Massnahmen zur Förderung gesunder Ernährung in einer Betriebskantine und die Anwendung von Gamification zur Förderung von Bewegung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18216 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Marketing Management (IMM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ackermann, K. A., & Fleiss, J. (2019). Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In S. Bergner, J. Fleiss, & A. Gutschelhofer (eds.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung (pp. 265–277). Leykam.
Ackermann, K.A. and Fleiss, J. (2019) ‘Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging’, in S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer (eds) Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam, pp. 265–277.
K. A. Ackermann and J. Fleiss, “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging,” in Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer, Eds. Graz: Leykam, 2019, pp. 265–277.
ACKERMANN, Kurt Alexander und Jürgen FLEISS, 2019. Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In: Sabine BERGNER, Jürgen FLEISS und Alfred GUTSCHELHOFER (Hrsg.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam. S. 265–277. ISBN 978-3-7011-0437-6
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. 2019. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” In Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner, Jürgen Fleiss, and Alfred Gutschelhofer, 265–77. Graz: Leykam.
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner et al., Leykam, 2019, pp. 265–77.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.