Title: Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging
Authors : Ackermann, Kurt Alexander
Fleiss, Jürgen
et. al : No
Published in : Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung
Pages : 265
Pages to: 277
Editors of the parent work: Bergner, Sabine
Fleiss, Jürgen
Gutschelhofer, Alfred
Publisher / Ed. Institution : Leykam
Publisher / Ed. Institution: Graz
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Styrian Spirit of Management
Series volume: 2
Type of review: Editorial review
Language : German
Subject (DDC) : 330: Economics
610: Medicine and health
Abstract: Die Förderung des physischen wie psychischen Wohlbefindes von MitarbeiterInnen durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wirkt sich nicht nur positiv auf die MitarbeiterInnen selbst aus, sondern auch Vorteile für die Unternehmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie aktuelle Erkentnisse der Verhaltensökonomie in Form von "Nudging" zum Design niederschwelliger aber hochwirksamer Massnahmen verwendet werden können. Neben einer Darstellung der relevanten verhaltensökonomischen Theorien werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt: Nudging-Massnahmen zur Förderung gesunder Ernährung in einer Betriebskantine und die Anwendung von Gamification zur Förderung von Bewegung.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Publication type: Book part
ISBN: 978-3-7011-0437-6
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18216
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.