Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAckermann, Kurt Alexander-
dc.contributor.authorFleiss, Jürgen-
dc.date.accessioned2019-09-19T09:02:41Z-
dc.date.available2019-09-19T09:02:41Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-7011-0437-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18216-
dc.description.abstractDie Förderung des physischen wie psychischen Wohlbefindes von MitarbeiterInnen durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wirkt sich nicht nur positiv auf die MitarbeiterInnen selbst aus, sondern auch Vorteile für die Unternehmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie aktuelle Erkentnisse der Verhaltensökonomie in Form von "Nudging" zum Design niederschwelliger aber hochwirksamer Massnahmen verwendet werden können. Neben einer Darstellung der relevanten verhaltensökonomischen Theorien werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt: Nudging-Massnahmen zur Förderung gesunder Ernährung in einer Betriebskantine und die Anwendung von Gamification zur Förderung von Bewegung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherLeykamde_CH
dc.relation.ispartofWandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführungde_CH
dc.relation.ispartofseriesStyrian Spirit of Managementde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titleDer praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudgingde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeGrazde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end277de_CH
zhaw.pages.start265de_CH
zhaw.parentwork.editorBergner, Sabine-
zhaw.parentwork.editorFleiss, Jürgen-
zhaw.parentwork.editorGutschelhofer, Alfred-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number2de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ackermann, K. A., & Fleiss, J. (2019). Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In S. Bergner, J. Fleiss, & A. Gutschelhofer (eds.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung (pp. 265–277). Leykam.
Ackermann, K.A. and Fleiss, J. (2019) ‘Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging’, in S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer (eds) Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam, pp. 265–277.
K. A. Ackermann and J. Fleiss, “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging,” in Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer, Eds. Graz: Leykam, 2019, pp. 265–277.
ACKERMANN, Kurt Alexander und Jürgen FLEISS, 2019. Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In: Sabine BERGNER, Jürgen FLEISS und Alfred GUTSCHELHOFER (Hrsg.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam. S. 265–277. ISBN 978-3-7011-0437-6
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. 2019. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” In Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner, Jürgen Fleiss, and Alfred Gutschelhofer, 265–77. Graz: Leykam.
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner et al., Leykam, 2019, pp. 265–77.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.