Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Ackermann, Kurt Alexander | - |
dc.contributor.author | Fleiss, Jürgen | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-19T09:02:41Z | - |
dc.date.available | 2019-09-19T09:02:41Z | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-7011-0437-6 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18216 | - |
dc.description.abstract | Die Förderung des physischen wie psychischen Wohlbefindes von MitarbeiterInnen durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wirkt sich nicht nur positiv auf die MitarbeiterInnen selbst aus, sondern auch Vorteile für die Unternehmen. Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie aktuelle Erkentnisse der Verhaltensökonomie in Form von "Nudging" zum Design niederschwelliger aber hochwirksamer Massnahmen verwendet werden können. Neben einer Darstellung der relevanten verhaltensökonomischen Theorien werden zwei konkrete Beispiele vorgestellt: Nudging-Massnahmen zur Förderung gesunder Ernährung in einer Betriebskantine und die Anwendung von Gamification zur Förderung von Bewegung. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Leykam | de_CH |
dc.relation.ispartof | Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Styrian Spirit of Management | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 330: Wirtschaft | de_CH |
dc.subject.ddc | 610: Medizin und Gesundheit | de_CH |
dc.title | Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Marketing Management (IMM) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Graz | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 277 | de_CH |
zhaw.pages.start | 265 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Bergner, Sabine | - |
zhaw.parentwork.editor | Fleiss, Jürgen | - |
zhaw.parentwork.editor | Gutschelhofer, Alfred | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 2 | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ackermann, K. A., & Fleiss, J. (2019). Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In S. Bergner, J. Fleiss, & A. Gutschelhofer (eds.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung (pp. 265–277). Leykam.
Ackermann, K.A. and Fleiss, J. (2019) ‘Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging’, in S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer (eds) Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam, pp. 265–277.
K. A. Ackermann and J. Fleiss, “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging,” in Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, S. Bergner, J. Fleiss, and A. Gutschelhofer, Eds. Graz: Leykam, 2019, pp. 265–277.
ACKERMANN, Kurt Alexander und Jürgen FLEISS, 2019. Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging. In: Sabine BERGNER, Jürgen FLEISS und Alfred GUTSCHELHOFER (Hrsg.), Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. Graz: Leykam. S. 265–277. ISBN 978-3-7011-0437-6
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. 2019. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” In Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner, Jürgen Fleiss, and Alfred Gutschelhofer, 265–77. Graz: Leykam.
Ackermann, Kurt Alexander, and Jürgen Fleiss. “Der praktische Einsatz verhaltensökonomischer Massnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung am Beispiel von Nudging.” Wandel gestalten : Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung, edited by Sabine Bergner et al., Leykam, 2019, pp. 265–77.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.