Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeierhofer, Jürg-
dc.date.accessioned2019-09-12T08:28:21Z-
dc.date.available2019-09-12T08:28:21Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennende_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18144-
dc.description.abstractDie wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen (Synonym: Service) nimmt zu. Dies reflektiert sich im kontinuierlichen Wachstum des Service-Sektors (sog. tertiärer Sektor), welcher einen substanziellen Anteil der wirtschaftlichen Leistung und der Beschäftigung ausmacht. Die Verlagerung hin zu Services wird durch gesättigte Märkte und hohe Wettbewerbsintensität getrieben. Auch kundenseitig kann ein Bedarf an Service-Nutzen identifiziert werden: die Kundennachfrage entwickelt sich in die Richtung von Leistungsvereinbarungen und Output- Garantien. Die Verlagerung des Fokus von Produkten zu Services ist daher von zentraler Bedeutung für produzierende Unternehmen. Für produzierende Unternehmen besteht auf der Basis von Dienstleistungen das Potential für Zusatzumsätze. Die Anbieter erweitern ihr Produktgeschäft um Dienstleistungen mit höherer Marge, welche zudem die Kundenbindung und Loyalität steigern. Zusätzlich erzeugen Dienstleistungen auf der Basis der installierten Basis stabilere Geldflüsse als Neuverkäufe. In diesem Kapitel diskutieren wir diese Entwicklung und zeigen konkrete, KMU-taugliche Werkzeuge auf, mit denen die Transformation vom Produkt- zum Service-Anbieter angepackt werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherIBH-Lab KMUdigitalde_CH
dc.relation.ispartofNutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln könnende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectIndustrie 4.0de_CH
dc.subjectKMUde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subjectServitizationde_CH
dc.subjectProduct-Service-Transformationde_CH
dc.subjectProduct-Service-Systems (PSS)de_CH
dc.subject.ddc338: Produktionde_CH
dc.titleService Transformation und Service Engineering (AP3)de_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)de_CH
zhaw.publisher.placeKonstanzde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end61de_CH
zhaw.pages.start47de_CH
zhaw.parentwork.editorThiel, Christian-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.webfeedMEM-Industriede_CH
zhaw.webfeedService Engineeringde_CH
zhaw.webfeedZHAW digitalde_CH
zhaw.funding.zhawNutzenbasierter Digitalisierungsnavigator (DigiNav)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Meierhofer, J. (2019). Service Transformation und Service Engineering (AP3). In C. Thiel (ed.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können (pp. 47–61). IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, J. (2019) ‘Service Transformation und Service Engineering (AP3)’, in C. Thiel (ed.) Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, pp. 47–61. Available at: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
J. Meierhofer, “Service Transformation und Service Engineering (AP3),” in Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, C. Thiel, Ed. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61. [Online]. Available: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
MEIERHOFER, Jürg, 2019. Service Transformation und Service Engineering (AP3). In: Christian THIEL (Hrsg.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können [online]. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. S. 47–61. Verfügbar unter: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, Jürg. 2019. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” In Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, 47–61. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
Meierhofer, Jürg. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61, https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.