Publication type: Book part
Type of review: No review
Title: Service Transformation und Service Engineering (AP3)
Authors: Meierhofer, Jürg
et. al: No
Published in: Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können
Editors of the parent work: Thiel, Christian
Page(s): 47
Pages to: 61
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: IBH-Lab KMUdigital
Publisher / Ed. Institution: Konstanz
Language: German
Subjects: Industrie 4.0; KMU; Digitalisierung; Servitization; Product-Service-Transformation; Product-Service-Systems (PSS)
Subject (DDC): 338: Production
Abstract: Die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen (Synonym: Service) nimmt zu. Dies reflektiert sich im kontinuierlichen Wachstum des Service-Sektors (sog. tertiärer Sektor), welcher einen substanziellen Anteil der wirtschaftlichen Leistung und der Beschäftigung ausmacht. Die Verlagerung hin zu Services wird durch gesättigte Märkte und hohe Wettbewerbsintensität getrieben. Auch kundenseitig kann ein Bedarf an Service-Nutzen identifiziert werden: die Kundennachfrage entwickelt sich in die Richtung von Leistungsvereinbarungen und Output- Garantien. Die Verlagerung des Fokus von Produkten zu Services ist daher von zentraler Bedeutung für produzierende Unternehmen. Für produzierende Unternehmen besteht auf der Basis von Dienstleistungen das Potential für Zusatzumsätze. Die Anbieter erweitern ihr Produktgeschäft um Dienstleistungen mit höherer Marge, welche zudem die Kundenbindung und Loyalität steigern. Zusätzlich erzeugen Dienstleistungen auf der Basis der installierten Basis stabilere Geldflüsse als Neuverkäufe. In diesem Kapitel diskutieren wir diese Entwicklung und zeigen konkrete, KMU-taugliche Werkzeuge auf, mit denen die Transformation vom Produkt- zum Service-Anbieter angepackt werden kann.
URI: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18144
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Data Analysis and Process Design (IDP)
Published as part of the ZHAW project: Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator (DigiNav)
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Meierhofer, J. (2019). Service Transformation und Service Engineering (AP3). In C. Thiel (ed.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können (pp. 47–61). IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, J. (2019) ‘Service Transformation und Service Engineering (AP3)’, in C. Thiel (ed.) Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, pp. 47–61. Available at: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
J. Meierhofer, “Service Transformation und Service Engineering (AP3),” in Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, C. Thiel, Ed. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61. [Online]. Available: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
MEIERHOFER, Jürg, 2019. Service Transformation und Service Engineering (AP3). In: Christian THIEL (Hrsg.), Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können [online]. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. S. 47–61. Verfügbar unter: https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen
Meierhofer, Jürg. 2019. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” In Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, 47–61. Konstanz: IBH-Lab KMUdigital. https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.
Meierhofer, Jürg. “Service Transformation und Service Engineering (AP3).” Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator : wie KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln können, edited by Christian Thiel, IBH-Lab KMUdigital, 2019, pp. 47–61, https://bzi40.eu/informationen/publikationen/paper/298-nutzenbasierter-digitalisierungsnavigator-wie-kmu-ihre-digitalisierungsstrategie-selbst-entwickeln-koennen.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.