Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3159
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer
Authors: Holtsch, Doreen
Höpfer, Eva
Reichmuth, Andrea
Eberle, Franz
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-3159
Published in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Issue: 26
Issue Date: 2014
Publisher / Ed. Institution: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
ISSN: 1618-8543
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Bei der Entwicklung von Fachwissen, Interesse und Motivation von Lernenden stellen Unterrichtsmerkmale wie Strukturiertheit und inhaltliche Relevanz zentrale Einflussfaktoren dar. Wie wirksam diese Merkmale sind, ist davon abhängig, wie sie einerseits von der Lehrperson gestaltet und andererseits von den Lernenden wahrgenommen werden. Um solche Lehr-Lern-Prozesse in kaufmännischen Berufsfachschulklassen besser zu verstehen, verfolgt das Schweizer Leading House LINCA das Ziel, neben den Kompetenzen der Lernenden auch die Unterrichtswahrnehmung von Lernenden und Lehrenden zu erfassen. Der vorliegende Forschungsbeitrag stellt die situativ erfasste Perspektive von Lernenden auf ihren Unterricht vor. Neben theoretisch-konzeptionellen Grundlagen werden erste deskriptive Befunde vorgestellt. Die Schülerperspektive gewährt einen konkreten Einblick in den Unterricht im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Dabei wird die Wahrnehmung der Lernenden im Hinblick auf ausgewählte Unterrichtsmerkmale wie Strukturiertheit und inhaltliche Relevanz in konkreten Unterrichtsstunden fokussiert. Die Daten wurden im Rahmen einer Pilotierungsstudie in sieben Klassen (N=147) im Mai und Juni 2013 erhoben. Im Anschluss an die videographierte Unterrichtslektion wurden jeweils mit mehrheitlich geschlossenen Fragen Unterrichtsmerkmale erhoben. In drei der sieben Unterrichtslektionen wurde das Thema „Mehrwertsteuer“ eingeführt. Die empirischen Befunde geben im Rahmen eines ersten explorativen Feldzugangs Aufschluss über die Merkmalsausprägungen in unterschiedlichen kaufmännischen Berufsfachschulklassen und über deren Zusammenhänge zu situativem Interesse und der kognitiver Aktivität der Lernenden.
URI: https://www.bwpat.de/ausgabe/26/holtsch-etal
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17658
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC 4.0: Attribution - Non commercial 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2014_holtsch_etal_bwpat26.pdf947.97 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Holtsch, D., Höpfer, E., Reichmuth, A., & Eberle, F. (2014). Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 26. https://doi.org/10.21256/zhaw-3159
Holtsch, D. et al. (2014) ‘Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (26). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.
D. Holtsch, E. Höpfer, A. Reichmuth, and F. Eberle, “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, doi: 10.21256/zhaw-3159.
HOLTSCH, Doreen, Eva HÖPFER, Andrea REICHMUTH und Franz EBERLE, 2014. Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2014. Nr. 26. DOI 10.21256/zhaw-3159. Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/26/holtsch-etal
Holtsch, Doreen, Eva Höpfer, Andrea Reichmuth, and Franz Eberle. 2014. “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26. https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.
Holtsch, Doreen, et al. “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.