Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3159
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoltsch, Doreen-
dc.contributor.authorHöpfer, Eva-
dc.contributor.authorReichmuth, Andrea-
dc.contributor.authorEberle, Franz-
dc.date.accessioned2019-07-22T15:07:42Z-
dc.date.available2019-07-22T15:07:42Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn1618-8543de_CH
dc.identifier.urihttps://www.bwpat.de/ausgabe/26/holtsch-etalde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17658-
dc.description.abstractBei der Entwicklung von Fachwissen, Interesse und Motivation von Lernenden stellen Unterrichtsmerkmale wie Strukturiertheit und inhaltliche Relevanz zentrale Einflussfaktoren dar. Wie wirksam diese Merkmale sind, ist davon abhängig, wie sie einerseits von der Lehrperson gestaltet und andererseits von den Lernenden wahrgenommen werden. Um solche Lehr-Lern-Prozesse in kaufmännischen Berufsfachschulklassen besser zu verstehen, verfolgt das Schweizer Leading House LINCA das Ziel, neben den Kompetenzen der Lernenden auch die Unterrichtswahrnehmung von Lernenden und Lehrenden zu erfassen. Der vorliegende Forschungsbeitrag stellt die situativ erfasste Perspektive von Lernenden auf ihren Unterricht vor. Neben theoretisch-konzeptionellen Grundlagen werden erste deskriptive Befunde vorgestellt. Die Schülerperspektive gewährt einen konkreten Einblick in den Unterricht im Fach Wirtschaft und Gesellschaft an kaufmännischen Berufsfachschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Dabei wird die Wahrnehmung der Lernenden im Hinblick auf ausgewählte Unterrichtsmerkmale wie Strukturiertheit und inhaltliche Relevanz in konkreten Unterrichtsstunden fokussiert. Die Daten wurden im Rahmen einer Pilotierungsstudie in sieben Klassen (N=147) im Mai und Juni 2013 erhoben. Im Anschluss an die videographierte Unterrichtslektion wurden jeweils mit mehrheitlich geschlossenen Fragen Unterrichtsmerkmale erhoben. In drei der sieben Unterrichtslektionen wurde das Thema „Mehrwertsteuer“ eingeführt. Die empirischen Befunde geben im Rahmen eines ersten explorativen Feldzugangs Aufschluss über die Merkmalsausprägungen in unterschiedlichen kaufmännischen Berufsfachschulklassen und über deren Zusammenhänge zu situativem Interesse und der kognitiver Aktivität der Lernenden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherInstitut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburgde_CH
dc.relation.ispartofBerufs- und Wirtschaftspädagogik - onlinede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/de_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleSituative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmerde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3159-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue26de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2014_holtsch_etal_bwpat26.pdf947.97 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Holtsch, D., Höpfer, E., Reichmuth, A., & Eberle, F. (2014). Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 26. https://doi.org/10.21256/zhaw-3159
Holtsch, D. et al. (2014) ‘Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (26). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.
D. Holtsch, E. Höpfer, A. Reichmuth, and F. Eberle, “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, doi: 10.21256/zhaw-3159.
HOLTSCH, Doreen, Eva HÖPFER, Andrea REICHMUTH und Franz EBERLE, 2014. Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2014. Nr. 26. DOI 10.21256/zhaw-3159. Verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/26/holtsch-etal
Holtsch, Doreen, Eva Höpfer, Andrea Reichmuth, and Franz Eberle. 2014. “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26. https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.
Holtsch, Doreen, et al. “Situative Unterrichtswahrnehmung Lernender im kaufmännischen Bereich : ein Blick ins Klassenzimmer.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26, 2014, https://doi.org/10.21256/zhaw-3159.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.