Title: Unterrichtsevaluation mit Online-Instrumenten
Authors : Müller, Claude
Published in : Interface
Volume(Issue) : 2005
Issue : 1
Pages : 9
Pages to: 14
Publisher / Ed. Institution : Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung
Issue Date: 2005
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
Abstract: Eine regelmässige Evaluation des eigenen Unterrichts zur Qualitätssicherung und Unterrichtsentwicklung ist heute für viele Lehrkräfte der Sekundarstufe II eine Selbstverständlichkeit, in jüngster Zeit werden die Lehrpersonen auch dazu verpflichtet (z. B. Mittelschulpersonen im Kanton Zürich). Bei der Wahl der Evaluationsmethode sind die Lehrpersonen oft weitgehend frei, neben Beobachtungen und strukturierten Gesprächen werden vor allem schriftliche Befragungen eingesetzt. Seit einigen Jahren stehen auch verschiedene Online-Tools zur Evaluation zur Verfügung. Diese unterstützen die Entwicklung und Gestaltung von Fragebogen, werten die Daten aus und stellen die Ergebnisse grafisch dar. Deren Benutzerfreundlichkeit hat sich in letzter Zeit stark verbessert, so dass sie auch für die Evaluation des Normalunterrichts, von Projektwochen oder schulinternen Weiterbildungsveranstaltungen unkompliziert eingesetzt werden können. Es existiert eine Vielzahl von Software für elektronische Befragungen, für den Schuleinsatz eignen sich insbesondere Survey-Monkey und Zoomerang.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 0257-3849
URI: http://svia-ssie-ssii.ch/wp-content/uploads/2013/12/interface-2005-1.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16775
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.