Title: Kommentar zum Gleichstellungsgesetz
Editors: Kaufmann, Claudia
Steiger-Sackmann, Sabine
Extent : 561
Publisher / Ed. Institution : Helbing & Lichtenhahn
Publisher / Ed. Institution: Basel
Issue Date: 2009
Edition: 2. aktualisierte und ergänzte Auflage
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Schriftenreihe / Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Diskriminierungsschutz; Gleichstellung von Frau und Mann; Zivilverfahren
Subject (DDC) : 342: Constitutional and administrative law (CH)
Abstract: Rund ein Jahr nach Inkrafttreten des Gleichstellungsgesetzes ist 1997 der erste und bisher einzige Kommentar zum Gleichstellungsgesetz (GlG), herausgegeben von Margrith Bigler-Eggenberger und Claudia Kaufmann, erschienen. In den letzten zwölf Jahren sind relevante neue juristische und sozialwissenschaftliche Literatur publiziert und vor allem auch eine reichhaltige Gerichtspraxis entwickelt worden. Bis heute sind auf der Datenbank <www.gleichstellungsgesetz.ch> aus der Deutschschweiz 403 Fälle und aus der Westschweiz 56 Fälle auf <www.leg.ch> erfasst, wobei ein grosser Teil davon durch Vergleich abgeschlossen wurde. Eine Neuauflage des Kommentars drängt sich daher auf. Wir freuen uns, nun die vollständig überarbeitete, erweiterte Zweitaufl age präsentieren zu können.Um die Wirksamkeit des Gleichstellungsgesetzes zu überprüfen, wurde im Auf-trag des Bundesamtes für Justiz eine Evaluation dieses Gesetzes durchgeführt. Der Bericht des Bundesrates vom Februar 2006 zeigt dessen positive Wirkungen, aber auch weiteren Handlungsbedarf auf: So besteht ein deutlicher Handlungsbedarf namentlich bei den Gerichten und bei der Anwaltschaft, aber ebenso bei Personalverantwortlichen und – wenn auch etwas weniger – bei Gewerkschaften: Das Gesetz und seine Instrumente sind immer noch zu wenig bekannt und wer-den nicht oder nur ungenügend eingesetzt. Mit der aktualisierten Neuaufl age des Gesetzeskommentars soll ein Beitrag zur wirksameren Umsetzung des Gesetzes geleistet und Rechtssuchenden und Rechtsanwendenden ein aktuelles, wissen-schaftlich fundiertes, gleichzeitig aber auch praxisnahes Handbuch zur Verfügung gestellt werden.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Social Law (ZSR)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-7190-2825-1
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15512
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.