Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Kommentar zum Gleichstellungsgesetz
Herausgeber/-in: Kaufmann, Claudia
Steiger-Sackmann, Sabine
Umfang: 561
Erscheinungsdatum: 2009
Ausgabe: 2. aktualisierte und ergänzte Auflage
Reihe: Schriftenreihe Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Verlag / Hrsg. Institution: Helbing & Lichtenhahn
Verlag / Hrsg. Institution: Basel
ISBN: 978-3-7190-2825-1
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diskriminierungsschutz; Gleichstellung von Frau und Mann; Zivilverfahren
Fachgebiet (DDC): 342: Öffentliches Recht (CH), Staats- und Verwaltungsrecht
Zusammenfassung: Rund ein Jahr nach Inkrafttreten des Gleichstellungsgesetzes ist 1997 der erste und bisher einzige Kommentar zum Gleichstellungsgesetz (GlG), herausgegeben von Margrith Bigler-Eggenberger und Claudia Kaufmann, erschienen. In den letzten zwölf Jahren sind relevante neue juristische und sozialwissenschaftliche Literatur publiziert und vor allem auch eine reichhaltige Gerichtspraxis entwickelt worden. Bis heute sind auf der Datenbank <www.gleichstellungsgesetz.ch> aus der Deutschschweiz 403 Fälle und aus der Westschweiz 56 Fälle auf <www.leg.ch> erfasst, wobei ein grosser Teil davon durch Vergleich abgeschlossen wurde. Eine Neuauflage des Kommentars drängt sich daher auf. Wir freuen uns, nun die vollständig überarbeitete, erweiterte Zweitauflage präsentieren zu können. Um die Wirksamkeit des Gleichstellungsgesetzes zu überprüfen, wurde im Auftrag des Bundesamtes für Justiz eine Evaluation dieses Gesetzes durchgeführt. Der Bericht des Bundesrates vom Februar 2006 zeigt dessen positive Wirkungen, aber auch weiteren Handlungsbedarf auf: So besteht ein deutlicher Handlungsbedarf namentlich bei den Gerichten und bei der Anwaltschaft, aber ebenso bei Personalverantwortlichen und – wenn auch etwas weniger – bei Gewerkschaften: Das Gesetz und seine Instrumente sind immer noch zu wenig bekannt und werden nicht oder nur ungenügend eingesetzt. Mit der aktualisierten Neuauflage des Gesetzeskommentars soll ein Beitrag zur wirksameren Umsetzung des Gesetzes geleistet und Rechtssuchenden und Rechtsanwendenden ein aktuelles, wissenschaftlich fundiertes, gleichzeitig aber auch praxisnahes Handbuch zur Verfügung gestellt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15512
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Unternehmensrecht (IUR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kaufmann, C., & Steiger-Sackmann, S. (2009). Kommentar zum Gleichstellungsgesetz (2. aktualisierte und ergänzte Auflage). Helbing & Lichtenhahn.
Kaufmann, C. and Steiger-Sackmann, S. (eds) (2009) Kommentar zum Gleichstellungsgesetz. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Basel: Helbing & Lichtenhahn.
C. Kaufmann and S. Steiger-Sackmann, Eds., Kommentar zum Gleichstellungsgesetz, 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Basel: Helbing & Lichtenhahn, 2009.
KAUFMANN, Claudia und Sabine STEIGER-SACKMANN (Hrsg.), 2009. Kommentar zum Gleichstellungsgesetz, 2009. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Basel: Helbing & Lichtenhahn. ISBN 978-3-7190-2825-1
Kaufmann, Claudia, and Sabine Steiger-Sackmann, eds. 2009. Kommentar zum Gleichstellungsgesetz. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Basel: Helbing & Lichtenhahn.
Kaufmann, Claudia, and Sabine Steiger-Sackmann, editors. Kommentar zum Gleichstellungsgesetz. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage, Helbing & Lichtenhahn, 2009.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.