Title: Materiellrechtliche Bestimmungen : unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen : Art.5
Authors : Krauskopf, Patrick
Schaller, Olivier
Published in : Kartellgesetz
Pages : 355
Pages to: 451
Editors of the parent work: Amstutz, Marc
Reinert, Mani
Publisher / Ed. Institution : Helbing & Lichtenhahn
Publisher / Ed. Institution: Basel
Issue Date: 2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Basler Kommentar
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Kartellrechtsgesetz; Kartellrecht; Wettbewerbsrecht; Beschränkung
Subject (DDC) : 343: Property, finance, tax and commercial law (CH)
Abstract: Abreden, die den Wettbewerb auf einem Markt für bestimmte Waren oder Leistungen erheblich beeinträchtigen und sich nicht durch Gründe der wirtschaftlichen Effizienz rechtfertigen lassen, sowie Abreden, die zur Beseitigung wirksamen Wettbewerbs führen, sind unzulässig. Wettbewerbsabreden sind durch Gründe der wirtschaftlichen Effizienz gerechtfertigt, wenn sie: a. notwendig sind, um die Herstellungs- oder Vertriebskosten zu senken, Produkte oder Produktionsverfahren zu verbessern, die Forschung oder die Verbreitung von technischem oder beruflichem Wissen zu fördern oder um Ressourcen rationeller zu nutzen; und b. den beteiligten Unternehmen in keinem Fall Möglichkeiten eröffnen, wirksamen Wettbewerb zu beseitigen. Die Beseitigung wirksamen Wettbewerbs wird bei folgenden Abreden vermutet, sofern sie zwischen Unternehmen getroffen werden, die tatsächlich oder der Möglichkeit nach miteinander im Wettbewerb stehen: a. Abreden über die direkte oder indirekte Festsetzung von Preisen; b. Abreden über die Einschränkung von Produktions-, Bezugs· oder Liefermengen; c. Abreden über die Aufteilung von Märkten nach Gebieten oder Geschäftspartnern. Die Beseitigung wirksamen Wettbewerbs wird auch vermutet bei Abreden zwischen Unternehmen verschiedener Marktstufen über Mindest- oder Festpreise sowie bei Abreden in Vertriebsverträgen über die Zuweisung von Gebieten, soweit Verkäufe in diese durch gebietsfremde Vertriebspartner ausgeschlossen werden.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Competition and Commercial Law (ZWH)
Publication type: Book part
ISBN: 978-3-7190-2603-5
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13985
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.