Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie
Autor/-in: Hossfeld, Max
Leutenegger, Simon
Hesselbarth, Hanfried
Hartwig, Markus
Erschienen in: Mechanics.Now!
Band(Heft): 2015
Heft: 1
Seite(n): 20
Seiten bis: 22
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: Kömedia
ISSN: 2571-5895
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sandwich; Leichtbau; Eisenbahn
Fachgebiet (DDC): 620: Ingenieurwesen
Zusammenfassung: Das Rollmaterial auf den Eisenbahnschienen ist in der Regel enorm schwer. Leichtere Waggons verringern nicht nur den Verschleiss von Radsätzen und Schienen, sondern benötigen auch weniger Traktionsenergie und reduzieren die CO2-Emissionen. Der Einsatz der modernen Sandwichbauweise ebnet den Weg hin zu diesen leichteren Schienenfahrzeugen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13459
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Engineering
Organisationseinheit: Institut für Mechanische Systeme (IMES)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Engineering

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hossfeld, M., Leutenegger, S., Hesselbarth, H., & Hartwig, M. (2015). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now!, 2015(1), 20–22.
Hossfeld, M. et al. (2015) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie’, Mechanics.Now!, 2015(1), pp. 20–22.
M. Hossfeld, S. Leutenegger, H. Hesselbarth, and M. Hartwig, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie,” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, pp. 20–22, 2015.
HOSSFELD, Max, Simon LEUTENEGGER, Hanfried HESSELBARTH und Markus HARTWIG, 2015. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now! 2015. Bd. 2015, Nr. 1, S. 20–22
Hossfeld, Max, Simon Leutenegger, Hanfried Hesselbarth, and Markus Hartwig. 2015. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now! 2015 (1): 20–22.
Hossfeld, Max, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, 2015, pp. 20–22.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.