Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie |
Autor/-in: | Hossfeld, Max Leutenegger, Simon Hesselbarth, Hanfried Hartwig, Markus |
Erschienen in: | Mechanics.Now! |
Band(Heft): | 2015 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 20 |
Seiten bis: | 22 |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Kömedia |
ISSN: | 2571-5895 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Sandwich; Leichtbau; Eisenbahn |
Fachgebiet (DDC): | 620: Ingenieurwesen |
Zusammenfassung: | Das Rollmaterial auf den Eisenbahnschienen ist in der Regel enorm schwer. Leichtere Waggons verringern nicht nur den Verschleiss von Radsätzen und Schienen, sondern benötigen auch weniger Traktionsenergie und reduzieren die CO2-Emissionen. Der Einsatz der modernen Sandwichbauweise ebnet den Weg hin zu diesen leichteren Schienenfahrzeugen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13459 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Engineering |
Organisationseinheit: | Institut für Mechanische Systeme (IMES) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Engineering |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Hossfeld, M., Leutenegger, S., Hesselbarth, H., & Hartwig, M. (2015). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now!, 2015(1), 20–22.
Hossfeld, M. et al. (2015) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie’, Mechanics.Now!, 2015(1), pp. 20–22.
M. Hossfeld, S. Leutenegger, H. Hesselbarth, and M. Hartwig, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie,” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, pp. 20–22, 2015.
HOSSFELD, Max, Simon LEUTENEGGER, Hanfried HESSELBARTH und Markus HARTWIG, 2015. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now! 2015. Bd. 2015, Nr. 1, S. 20–22
Hossfeld, Max, Simon Leutenegger, Hanfried Hesselbarth, and Markus Hartwig. 2015. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now! 2015 (1): 20–22.
Hossfeld, Max, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, 2015, pp. 20–22.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.