Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHossfeld, Max-
dc.contributor.authorLeutenegger, Simon-
dc.contributor.authorHesselbarth, Hanfried-
dc.contributor.authorHartwig, Markus-
dc.date.accessioned2018-12-04T13:19:09Z-
dc.date.available2018-12-04T13:19:09Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.issn2571-5895de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13459-
dc.description.abstractDas Rollmaterial auf den Eisenbahnschienen ist in der Regel enorm schwer. Leichtere Waggons verringern nicht nur den Verschleiss von Radsätzen und Schienen, sondern benötigen auch weniger Traktionsenergie und reduzieren die CO2-Emissionen. Der Einsatz der modernen Sandwichbauweise ebnet den Weg hin zu diesen leichteren Schienenfahrzeugen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKömediade_CH
dc.relation.ispartofMechanics.Now!de_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSandwichde_CH
dc.subjectLeichtbaude_CH
dc.subjectEisenbahnde_CH
dc.subject.ddc620: Ingenieurwesende_CH
dc.titleLeichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologiede_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Engineeringde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Mechanische Systeme (IMES)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end22de_CH
zhaw.pages.start20de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2015de_CH
zhaw.webfeedMEM-Industriede_CH
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hossfeld, M., Leutenegger, S., Hesselbarth, H., & Hartwig, M. (2015). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now!, 2015(1), 20–22.
Hossfeld, M. et al. (2015) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie’, Mechanics.Now!, 2015(1), pp. 20–22.
M. Hossfeld, S. Leutenegger, H. Hesselbarth, and M. Hartwig, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie,” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, pp. 20–22, 2015.
HOSSFELD, Max, Simon LEUTENEGGER, Hanfried HESSELBARTH und Markus HARTWIG, 2015. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now! 2015. Bd. 2015, Nr. 1, S. 20–22
Hossfeld, Max, Simon Leutenegger, Hanfried Hesselbarth, and Markus Hartwig. 2015. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now! 2015 (1): 20–22.
Hossfeld, Max, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, 2015, pp. 20–22.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.