Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hossfeld, Max | - |
dc.contributor.author | Leutenegger, Simon | - |
dc.contributor.author | Hesselbarth, Hanfried | - |
dc.contributor.author | Hartwig, Markus | - |
dc.date.accessioned | 2018-12-04T13:19:09Z | - |
dc.date.available | 2018-12-04T13:19:09Z | - |
dc.date.issued | 2015 | - |
dc.identifier.issn | 2571-5895 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13459 | - |
dc.description.abstract | Das Rollmaterial auf den Eisenbahnschienen ist in der Regel enorm schwer. Leichtere Waggons verringern nicht nur den Verschleiss von Radsätzen und Schienen, sondern benötigen auch weniger Traktionsenergie und reduzieren die CO2-Emissionen. Der Einsatz der modernen Sandwichbauweise ebnet den Weg hin zu diesen leichteren Schienenfahrzeugen. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Kömedia | de_CH |
dc.relation.ispartof | Mechanics.Now! | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Sandwich | de_CH |
dc.subject | Leichtbau | de_CH |
dc.subject | Eisenbahn | de_CH |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwesen | de_CH |
dc.title | Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Engineering | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Mechanische Systeme (IMES) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 22 | de_CH |
zhaw.pages.start | 20 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 2015 | de_CH |
zhaw.webfeed | MEM-Industrie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hossfeld, M., Leutenegger, S., Hesselbarth, H., & Hartwig, M. (2015). Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now!, 2015(1), 20–22.
Hossfeld, M. et al. (2015) ‘Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie’, Mechanics.Now!, 2015(1), pp. 20–22.
M. Hossfeld, S. Leutenegger, H. Hesselbarth, and M. Hartwig, “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie,” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, pp. 20–22, 2015.
HOSSFELD, Max, Simon LEUTENEGGER, Hanfried HESSELBARTH und Markus HARTWIG, 2015. Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie. Mechanics.Now! 2015. Bd. 2015, Nr. 1, S. 20–22
Hossfeld, Max, Simon Leutenegger, Hanfried Hesselbarth, and Markus Hartwig. 2015. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now! 2015 (1): 20–22.
Hossfeld, Max, et al. “Leichtere Waggons dank integrierter Sandwichbauweise mit FSW-Technologie.” Mechanics.Now!, vol. 2015, no. 1, 2015, pp. 20–22.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.