Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-4917
Publikationstyp: | Working Paper – Gutachten – Studie |
Titel: | Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018 |
Autor/-in: | Eberitzsch, Stefan Keller, Samuel |
DOI: | 10.21256/zhaw-4917 |
Umfang: | 72 |
Erscheinungsdatum: | Nov-2018 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zürich |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Fremdplatzierung; Kinder- und Jugendhilfe; Hilfen zur Erziehung; Partizipation; Diagnostik; Interdisziplinarität |
Fachgebiet (DDC): | 362.7: Jugendhilfe |
Zusammenfassung: | WiF.swiss bietet Orientierung zur Umsetzung und Begleitung einer Fremdplatzierung, indem wesentliche Schritte des Platzierungs- und Betreuungsprozesses visualisiert und beschrieben werden. Weiter finden Sie in diesem Textdokument – wie auch auf der Webseite www.WiF.swiss – zu zentralen Themen fachliche Konzepte, empirische Ergebnisse und Anregungen zur Reflexion Ihres professionellen Handelns. Das Konzept von WiF.swiss sieht vor, dass Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis in einem umfassenden Dialog gemeinsam bewertet, übersetzt und handlungsorientiert weiterentwickelt werden. Es fliessen in dem Vorhaben sowohl Aspekte von Forschung, Entwicklung aber auch die Erprobung digitaler Formen der Wissensproduktion und -dissemination zusammen. Konkret werden auf der Wissensplattform www.WiF.swiss, deren Inhalte (Stand November 2018) in diesem Textdokument wiedergegeben werden, Orientierungen für Fachpersonen angeboten: Neben der differenzierten Beschreibung der beiden zentralen Prozesse im Feld (Platzierungs- und Betreuungsprozess) werden drei Fachthemen (Diagnose/Abklärung; Zusammenarbeit; Partizipation) ausführlich beschrieben sowie Reflexionsfragen zur Selbstbewertung und Haltungsreflexion zur Diskussion gestellt. Das Vorhaben WiF.swiss ist ein Kooperationsprojekt zwischen Integras, dem Schweizerischen Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik, und der ZHAW, Soziale Arbeit, Institut für Kindheit, Jugend und Familie, wodurch die Erkenntnisse eine hohe Verbreitung finden. Die Aufbauphase von WiF.swiss wurde bis Januar 2018 von der Gebert Rüf Stiftung im Rahmen des Programms Sinnovation „BREF – Brückenschläge mit Erfolg“ gefördert. |
URI: | https://www.wif.swiss/docs/WiF.swiss_als-Textdokument_Nov_2018.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13438 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Aufbau der Wissenslandschaft Fremdplatzierung - WiF.swiss |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2018_Eberitzsch_Wissenslandschaft_Fremdplatzierung.pdf | 1.55 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Eberitzsch, S., & Keller, S. (2018). Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4917
Eberitzsch, S. and Keller, S. (2018) Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4917.
S. Eberitzsch and S. Keller, “Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Nov. 2018. doi: 10.21256/zhaw-4917.
EBERITZSCH, Stefan und Samuel KELLER, 2018. Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018 [online]. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://www.wif.swiss/docs/WiF.swiss_als-Textdokument_Nov_2018.pdf
Eberitzsch, Stefan, and Samuel Keller. 2018. “Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4917.
Eberitzsch, Stefan, and Samuel Keller. Wissenslandschaft Fremdplatzierung 2018. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Nov. 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-4917.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.