Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2243
Publication type: | Master thesis |
Title: | Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche |
Authors: | Bucher, Kathrin |
Advisors / Reviewers: | Nikles, Barbara |
DOI: | 10.21256/zhaw-2243 |
Extent: | 67 |
Issue Date: | 2015 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 150: Psychology 370: Education |
Abstract: | Seit Juli 2006 gibt es im Kanton Zürich das Mentoringangebot ‚Ithaka‘, bei dem Jugendliche von Freiwilligen begleitet werden bei ihrer Lehrstellensuche. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, die wenig oder keine Unterstützung erhalten von ihren Eltern oder andern ihnen nahe stehenden Bezugspersonen, jedoch auf Unterstützung angewiesen sind. Das Angebot ist ursprünglich als Projekt gestartet und ist seit Januar 2012 vom Regierungsrat in ein festes Angebot der kantonalen Berufsberatung überführt worden. Kürzlich wurde ebenfalls vom Regierungsrat die weitere Finanzierung zugesichert bis Ende 2018. Aktuell beteiligen sich knapp 200 Freiwillige als Mentorinnen und Mentoren. Die Ergebnisse zeigen, dass es einerseits tatsächlich Ressourcen gibt, die sich positiv auswirken bei der Lehrstellensuche und somit zum Erfolg beitragen. Primär sind dies Persönlichkeitseigenschaften wie Motivation und Zuverlässigkeit. Andererseits hat sich gezeigt, dass schlechte Noten (neben andern Faktoren) die Lehrstellensuche tatsächlich erschweren oder sogar verunmöglichen. Diese Ergebnisse können allerdings nur als Tendenzen betrachtet werden da die Stichprobe mit N=20 nicht repräsentativ ist. Trotzdem sind die erhaltenen Resultate dank standardisiertem Fragebogen miteinander vergleichbar. Dadurch können trotzdem Aussagen gemacht werden zu Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13307 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit Bucher Kathrin.pdf | 897.29 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bucher, K. (2015). Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243
Bucher, K. (2015) Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
K. Bucher, “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2243.
BUCHER, Kathrin, 2015. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Kathrin. 2015. “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
Bucher, Kathrin. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.