Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2243
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche
Autor/-in: Bucher, Kathrin
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Nikles, Barbara
DOI: 10.21256/zhaw-2243
Umfang: 67
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Seit Juli 2006 gibt es im Kanton Zürich das Mentoringangebot ‚Ithaka‘, bei dem Jugendliche von Freiwilligen begleitet werden bei ihrer Lehrstellensuche. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, die wenig oder keine Unterstützung erhalten von ihren Eltern oder andern ihnen nahe stehenden Bezugspersonen, jedoch auf Unterstützung angewiesen sind. Das Angebot ist ursprünglich als Projekt gestartet und ist seit Januar 2012 vom Regierungsrat in ein festes Angebot der kantonalen Berufsberatung überführt worden. Kürzlich wurde ebenfalls vom Regierungsrat die weitere Finanzierung zugesichert bis Ende 2018. Aktuell beteiligen sich knapp 200 Freiwillige als Mentorinnen und Mentoren. Die Ergebnisse zeigen, dass es einerseits tatsächlich Ressourcen gibt, die sich positiv auswirken bei der Lehrstellensuche und somit zum Erfolg beitragen. Primär sind dies Persönlichkeitseigenschaften wie Motivation und Zuverlässigkeit. Andererseits hat sich gezeigt, dass schlechte Noten (neben andern Faktoren) die Lehrstellensuche tatsächlich erschweren oder sogar verunmöglichen. Diese Ergebnisse können allerdings nur als Tendenzen betrachtet werden da die Stichprobe mit N=20 nicht repräsentativ ist. Trotzdem sind die erhaltenen Resultate dank standardisiertem Fragebogen miteinander vergleichbar. Dadurch können trotzdem Aussagen gemacht werden zu Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13307
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit Bucher Kathrin.pdf897.29 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bucher, K. (2015). Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243
Bucher, K. (2015) Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
K. Bucher, “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2243.
BUCHER, Kathrin, 2015. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Kathrin. 2015. “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
Bucher, Kathrin. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.