Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU |
Autor/-in: | Eberle, Franz Schumann, Stephan Oepke, Maren Müller Werder, Claude Pflüger, Michael Hesske, Stefan Häfelin, Mirjam Blum, Regula |
DOI: | 10.5167/uzh-28120 |
Erschienen in: | NetzWerk |
Band(Heft): | 103 |
Heft: | 1 |
Seite(n): | 15 |
Seiten bis: | 23 |
Erscheinungsdatum: | 2009 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wirtschaftsbildung Schweiz |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Mit der in der Zeit von August 2006 bis Februar 2008 an sieben schweizerischen Gymnasien vorgenommenen Implementation des anwendungs- und problemorientierten Unterrichts (APU) war die Absicht verbunden, über eine Orientierung an elf Unterrichtsleitlinien kognitive und nichtkognitive Bildungsziele in den Fächern «Wirtschaft und Recht» und «Geografie» gleichermassen zu fördern. Die empirischen Analysen zeigen, dass eine Anlaufphase von zwölf Monaten notwendig war, bevor erste intendierte Effekte auf Seiten der Lernenden erzielt wurden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12959 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller Werder, C., Pflüger, M., Hesske, S., Häfelin, M., & Blum, R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk, 103(1), 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120
Eberle, F. et al. (2009) ‘Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU’, NetzWerk, 103(1), pp. 15–23. Available at: https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
F. Eberle et al., “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU,” NetzWerk, vol. 103, no. 1, pp. 15–23, 2009, doi: 10.5167/uzh-28120.
EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER WERDER, Michael PFLÜGER, Stefan HESSKE, Mirjam HÄFELIN und Regula BLUM, 2009. Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk. 2009. Bd. 103, Nr. 1, S. 15–23. DOI 10.5167/uzh-28120
Eberle, Franz, Stephan Schumann, Maren Oepke, Claude Müller Werder, Michael Pflüger, Stefan Hesske, Mirjam Häfelin, and Regula Blum. 2009. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk 103 (1): 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
Eberle, Franz, et al. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk, vol. 103, no. 1, 2009, pp. 15–23, https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.