Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU |
Authors: | Eberle, Franz Schumann, Stephan Oepke, Maren Müller Werder, Claude Pflüger, Michael Hesske, Stefan Häfelin, Mirjam Blum, Regula |
DOI: | 10.5167/uzh-28120 |
Published in: | NetzWerk |
Volume(Issue): | 103 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 15 |
Pages to: | 23 |
Issue Date: | 2009 |
Publisher / Ed. Institution: | Wirtschaftsbildung Schweiz |
Language: | German |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Mit der in der Zeit von August 2006 bis Februar 2008 an sieben schweizerischen Gymnasien vorgenommenen Implementation des anwendungs- und problemorientierten Unterrichts (APU) war die Absicht verbunden, über eine Orientierung an elf Unterrichtsleitlinien kognitive und nichtkognitive Bildungsziele in den Fächern «Wirtschaft und Recht» und «Geografie» gleichermassen zu fördern. Die empirischen Analysen zeigen, dass eine Anlaufphase von zwölf Monaten notwendig war, bevor erste intendierte Effekte auf Seiten der Lernenden erzielt wurden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12959 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller Werder, C., Pflüger, M., Hesske, S., Häfelin, M., & Blum, R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk, 103(1), 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120
Eberle, F. et al. (2009) ‘Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU’, NetzWerk, 103(1), pp. 15–23. Available at: https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
F. Eberle et al., “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU,” NetzWerk, vol. 103, no. 1, pp. 15–23, 2009, doi: 10.5167/uzh-28120.
EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER WERDER, Michael PFLÜGER, Stefan HESSKE, Mirjam HÄFELIN und Regula BLUM, 2009. Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk. 2009. Bd. 103, Nr. 1, S. 15–23. DOI 10.5167/uzh-28120
Eberle, Franz, Stephan Schumann, Maren Oepke, Claude Müller Werder, Michael Pflüger, Stefan Hesske, Mirjam Häfelin, and Regula Blum. 2009. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk 103 (1): 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
Eberle, Franz, et al. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk, vol. 103, no. 1, 2009, pp. 15–23, https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.