Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU
Authors: Eberle, Franz
Schumann, Stephan
Oepke, Maren
Müller Werder, Claude
Pflüger, Michael
Hesske, Stefan
Häfelin, Mirjam
Blum, Regula
DOI: 10.5167/uzh-28120
Published in: NetzWerk
Volume(Issue): 103
Issue: 1
Page(s): 15
Pages to: 23
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: Wirtschaftsbildung Schweiz
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Mit der in der Zeit von August 2006 bis Februar 2008 an sieben schweizerischen Gymnasien vorgenommenen Implementation des anwendungs- und problemorientierten Unterrichts (APU) war die Absicht verbunden, über eine Orientierung an elf Unterrichtsleitlinien kognitive und nichtkognitive Bildungsziele in den Fächern «Wirtschaft und Recht» und «Geografie» gleichermassen zu fördern. Die empirischen Analysen zeigen, dass eine Anlaufphase von zwölf Monaten notwendig war, bevor erste intendierte Effekte auf Seiten der Lernenden erzielt wurden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12959
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller Werder, C., Pflüger, M., Hesske, S., Häfelin, M., & Blum, R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk, 103(1), 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120
Eberle, F. et al. (2009) ‘Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU’, NetzWerk, 103(1), pp. 15–23. Available at: https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
F. Eberle et al., “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU,” NetzWerk, vol. 103, no. 1, pp. 15–23, 2009, doi: 10.5167/uzh-28120.
EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER WERDER, Michael PFLÜGER, Stefan HESSKE, Mirjam HÄFELIN und Regula BLUM, 2009. Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. NetzWerk. 2009. Bd. 103, Nr. 1, S. 15–23. DOI 10.5167/uzh-28120
Eberle, Franz, Stephan Schumann, Maren Oepke, Claude Müller Werder, Michael Pflüger, Stefan Hesske, Mirjam Häfelin, and Regula Blum. 2009. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk 103 (1): 15–23. https://doi.org/10.5167/uzh-28120.
Eberle, Franz, et al. “Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität : ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU.” NetzWerk, vol. 103, no. 1, 2009, pp. 15–23, https://doi.org/10.5167/uzh-28120.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.