Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1277
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855
Autor/-in: Dober, Laura
Walker, Wendy
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Albert, Katherina
DOI: 10.21256/zhaw-1277
Umfang: 84
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hebammenordnung; Hebamme; Hebammengeschichte; Hebammenausbildung; Hebammenkompetenzen; Basel; Zürich; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Darstellung und Ziel der Arbeit: Um Hebamme zu werden, muss heutzutage ein Bachelorstudium absolviert werden. Dies ist eine staatlich fundierte Ausbildung mit klar vorgegebenen Abschlusskompetenzen. Diese Arbeit zeigt die Anfänge der staatlichen Hebammenausbildung zwischen 1755 und 1855 in Basel und Zürich, sowie die damaligen Kompetenzen einer Hebamme. Methode: Diese Bachelorarbeit basiert auf historischen Quellen. Dabei wird in Staatsarchiven und im NEBIS-Katalog nach Literatur gesucht. Zur Beantwortung der Fragestellung werden je drei Hebammenordnungen aus Basel und Zürich selektiert. Zur Ergänzung werden zwei Dissertationen beigezogen. Die Paragraphen der Hebammenordnungen werden verglichen und kritisch beurteilt. Hauptteil: Der Hauptteil besteht aus einer Zusammenfassung der Hebammenordnungen in Bezug auf die damaligen Kompetenzen und Ausbildung einer Hebamme. Dabei werden die Paragraphen in die Unterthemen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Wahl einer neuen Hebamme, Ausbildung der Hebamme, Pflichten einer Hebamme und die Entlohnung gegliedert. Schlussfolgerung: Die erste staatliche Hebammenschule wird 1771 in Basel und 1819 in Zürich eröffnet. Die Hebamme muss gewisse Voraussetzungen aufweisen. Die Unterrichtsdauer variiert und der Unterrichtsinhalt wird in keiner der Ordnungen festgehalten. In den Hebammenordnungen werden Kompetenzen der Hebamme beschrieben. Die Hebamme betreut die Regelrichtigkeit, bei Abweichungen muss ein Arzt beigezogen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1278
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dober_Laura_Walker_Wendy_HB14_BA17.pdf1.33 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Dober, L., & Walker, W. (2017). Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855 [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1277
Dober, L. and Walker, W. (2017) Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.
L. Dober and W. Walker, “Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1277.
DOBER, Laura und Wendy WALKER, 2017. Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dober, Laura, and Wendy Walker. 2017. “Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.
Dober, Laura, and Wendy Walker. Der Wandel der Hebammenkompetenzen : eine historische Herleitung mittels Hebammenordnungen aus Basel und Zürich zwischen 1755 und 1855. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1277.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.