Title: Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? : eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005
Authors : Albrecht, Steffen
Hartig-Perschke, Rasco
Lübcke, Maren
Published in : Social Software : Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken
Pages : 95
Pages to: 118
Editors of the parent work: Stegbauer, Christian
Jäckel, Michael
Publisher / Ed. Institution : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: Jul-2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subject (DDC) : 302: Social interaction
320: Politics
Abstract: In der sozialwissenschaftlichen Diskussion über „Social Software“ — d.h. Weblogs, Wikis und ähnliche Formen der computervermittelten Kommunikation — steht meist die Sozialdimension im Vordergrund, also die interpersonellen Beziehungen, die durch diese neuen Medien beeinflusst werden (vgl. Gochenour 2006, Renz 2006, J. Schmidt 2006). Dagegen verweist die Perspektive der Medien- und Kommunikationssoziologie auch auf die Frage, wie sich unter dem Einfluss dieser neuen Medienformen die eher abstrakten, unpersönlichen Beziehungen verändern, die die Strukturen der Öffentlichkeit prägen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-531-90802-1_6
ISBN: 978-3-531-15395-7
978-3-531-90802-1
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12671
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.