Title: Strategic foresight : Trend- und Zukunftsforschung als Strategieinstrument
Authors : Müller-Stewens, Günter
Müller, Adrian
Published in : Perspektiven des strategischen Controllings : Festschrift für Professor Dr. Ulrich Krystek
Pages : 238
Pages to: 257
Editors of the parent work: Reimer, Marko
Fiege, Stefanie
Publisher / Ed. Institution : Gabler
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2009
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Controlling; Strategie; Trendforschung; Zukunftsforschung
Subject (DDC) : 658.4: Executive Management
Abstract: Getrieben durch den gestiegenen Innovationsdruck und den erhöhten Bedarf nach strategischer Orientierung, ist in den letzten Jahren das Interesse der Unternehmen an den Methoden und Erkenntnissen der Trend- und Zukunftsforschung stark gewachsen: Etliche Kongresse, Praxiszirkel und Netzwerke wurden zum Thema ins Leben gerufen, eine Vielzahl an neuen Foresight-Agenturen und Think-Tanks wurde gegründet und sogar klassische, gestandene Strategieberatungen bieten heute umfangreiche Dienstleistungen im Bereich „Strategic Foresight“ an. Wer möchte, kann sich heute täglich mit neuen Trendlettern, Zukunftsstudien, Impulsartikeln, „Insights“, „Alerts“ oder „schwachen Signalen“ eindecken.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Innovation and Entrepreneurship (IIE)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-8349-8805-8_15
ISBN: 978-3-8349-1611-2
978-3-8349-8805-8
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12641
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.