Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen |
Authors: | Jara, Martin Christ, Oliver Bach, Volker Buner, Roberto |
DOI: | 10.1007/978-3-642-60057-9_6 |
Published in: | Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen |
Editors of the parent work: | Bach, Volker Österle, Hubert Vogler, Petra |
Page(s): | 133 |
Pages to: | 159 |
Issue Date: | 1999 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-64236-4 978-3-642-60057-9 |
Language: | German |
Subjects: | Business Engineering; Führung; Geschäftsmodelle; Knowledge Management; Netzwerke; Workflow |
Subject (DDC): | 332.38: Insurances 658.4: Executive Management |
Abstract: | Die deutschsprachigen Versicherungsmärkte waren bis vor einigen Jahren durch staatliche und verbandliche Restriktionen gekennzeichnet. Infolge weitgehend einheitlicher Produkte und genehmigungspflichtiger Tarife richteten die Anbieter ihre Strategien vorwiegend auf die Steigerung des Prämienvolumens aus. Eine effektive, marktwirtschaftliche Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden wurde darüber hinaus durch Quersubventionierungen von florierenden zu nicht rentablen Geschäftsbereichen behindert. Die Versicherungsunternehmen agierten insgesamt in einem nur bedingt kompetitiven Umfeld und hatten — freiwillig und unfreiwillig — grosse Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung und Entscheidungsspielräume an ihre Branchenverbände und die staatliche Aufsicht abgetreten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12404 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Business Information Technology (IWI) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Jara, M., Christ, O., Bach, V., & Buner, R. (1999). Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In V. Bach, H. Österle, & P. Vogler (eds.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen (pp. 133–159). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6
Jara, M. et al. (1999) ‘Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen’, in V. Bach, H. Österle, and P. Vogler (eds) Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer, pp. 133–159. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
M. Jara, O. Christ, V. Bach, and R. Buner, “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen,” in Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, V. Bach, H. Österle, and P. Vogler, Eds. Berlin: Springer, 1999, pp. 133–159. doi: 10.1007/978-3-642-60057-9_6.
JARA, Martin, Oliver CHRIST, Volker BACH und Roberto BUNER, 1999. Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In: Volker BACH, Hubert ÖSTERLE und Petra VOGLER (Hrsg.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer. S. 133–159. ISBN 978-3-642-64236-4
Jara, Martin, Oliver Christ, Volker Bach, and Roberto Buner. 1999. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” In Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach, Hubert Österle, and Petra Vogler, 133–59. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Jara, Martin, et al. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach et al., Springer, 1999, pp. 133–59, https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.