Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen
Authors: Jara, Martin
Christ, Oliver
Bach, Volker
Buner, Roberto
DOI: 10.1007/978-3-642-60057-9_6
Published in: Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen
Editors of the parent work: Bach, Volker
Österle, Hubert
Vogler, Petra
Page(s): 133
Pages to: 159
Issue Date: 1999
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-642-64236-4
978-3-642-60057-9
Language: German
Subjects: Business Engineering; Führung; Geschäftsmodelle; Knowledge Management; Netzwerke; Workflow
Subject (DDC): 332.38: Insurances
658.4: Executive Management
Abstract: Die deutschsprachigen Versicherungsmärkte waren bis vor einigen Jahren durch staatliche und verbandliche Restriktionen gekennzeichnet. Infolge weitgehend einheitlicher Produkte und genehmigungspflichtiger Tarife richteten die Anbieter ihre Strategien vorwiegend auf die Steigerung des Prämienvolumens aus. Eine effektive, marktwirtschaftliche Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden wurde darüber hinaus durch Quersubventionierungen von florierenden zu nicht rentablen Geschäftsbereichen behindert. Die Versicherungsunternehmen agierten insgesamt in einem nur bedingt kompetitiven Umfeld und hatten — freiwillig und unfreiwillig — grosse Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung und Entscheidungsspielräume an ihre Branchenverbände und die staatliche Aufsicht abgetreten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12404
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Jara, M., Christ, O., Bach, V., & Buner, R. (1999). Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In V. Bach, H. Österle, & P. Vogler (eds.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen (pp. 133–159). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6
Jara, M. et al. (1999) ‘Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen’, in V. Bach, H. Österle, and P. Vogler (eds) Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer, pp. 133–159. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
M. Jara, O. Christ, V. Bach, and R. Buner, “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen,” in Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, V. Bach, H. Österle, and P. Vogler, Eds. Berlin: Springer, 1999, pp. 133–159. doi: 10.1007/978-3-642-60057-9_6.
JARA, Martin, Oliver CHRIST, Volker BACH und Roberto BUNER, 1999. Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In: Volker BACH, Hubert ÖSTERLE und Petra VOGLER (Hrsg.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer. S. 133–159. ISBN 978-3-642-64236-4
Jara, Martin, Oliver Christ, Volker Bach, and Roberto Buner. 1999. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” In Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach, Hubert Österle, and Petra Vogler, 133–59. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Jara, Martin, et al. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach et al., Springer, 1999, pp. 133–59, https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.