Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen
Autor/-in: Jara, Martin
Christ, Oliver
Bach, Volker
Buner, Roberto
DOI: 10.1007/978-3-642-60057-9_6
Erschienen in: Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bach, Volker
Österle, Hubert
Vogler, Petra
Seite(n): 133
Seiten bis: 159
Erscheinungsdatum: 1999
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-642-64236-4
978-3-642-60057-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Business Engineering; Führung; Geschäftsmodelle; Knowledge Management; Netzwerke; Workflow
Fachgebiet (DDC): 332.38: Versicherungen
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Die deutschsprachigen Versicherungsmärkte waren bis vor einigen Jahren durch staatliche und verbandliche Restriktionen gekennzeichnet. Infolge weitgehend einheitlicher Produkte und genehmigungspflichtiger Tarife richteten die Anbieter ihre Strategien vorwiegend auf die Steigerung des Prämienvolumens aus. Eine effektive, marktwirtschaftliche Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden wurde darüber hinaus durch Quersubventionierungen von florierenden zu nicht rentablen Geschäftsbereichen behindert. Die Versicherungsunternehmen agierten insgesamt in einem nur bedingt kompetitiven Umfeld und hatten — freiwillig und unfreiwillig — grosse Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung und Entscheidungsspielräume an ihre Branchenverbände und die staatliche Aufsicht abgetreten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12404
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Jara, M., Christ, O., Bach, V., & Buner, R. (1999). Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In V. Bach, H. Österle, & P. Vogler (eds.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen (pp. 133–159). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6
Jara, M. et al. (1999) ‘Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen’, in V. Bach, H. Österle, and P. Vogler (eds) Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer, pp. 133–159. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
M. Jara, O. Christ, V. Bach, and R. Buner, “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen,” in Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, V. Bach, H. Österle, and P. Vogler, Eds. Berlin: Springer, 1999, pp. 133–159. doi: 10.1007/978-3-642-60057-9_6.
JARA, Martin, Oliver CHRIST, Volker BACH und Roberto BUNER, 1999. Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In: Volker BACH, Hubert ÖSTERLE und Petra VOGLER (Hrsg.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer. S. 133–159. ISBN 978-3-642-64236-4
Jara, Martin, Oliver Christ, Volker Bach, and Roberto Buner. 1999. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” In Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach, Hubert Österle, and Petra Vogler, 133–59. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Jara, Martin, et al. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach et al., Springer, 1999, pp. 133–59, https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.