Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen |
Autor/-in: | Jara, Martin Christ, Oliver Bach, Volker Buner, Roberto |
DOI: | 10.1007/978-3-642-60057-9_6 |
Erschienen in: | Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Bach, Volker Österle, Hubert Vogler, Petra |
Seite(n): | 133 |
Seiten bis: | 159 |
Erscheinungsdatum: | 1999 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-64236-4 978-3-642-60057-9 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Business Engineering; Führung; Geschäftsmodelle; Knowledge Management; Netzwerke; Workflow |
Fachgebiet (DDC): | 332.38: Versicherungen 658.4: Leitendes Management |
Zusammenfassung: | Die deutschsprachigen Versicherungsmärkte waren bis vor einigen Jahren durch staatliche und verbandliche Restriktionen gekennzeichnet. Infolge weitgehend einheitlicher Produkte und genehmigungspflichtiger Tarife richteten die Anbieter ihre Strategien vorwiegend auf die Steigerung des Prämienvolumens aus. Eine effektive, marktwirtschaftliche Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden wurde darüber hinaus durch Quersubventionierungen von florierenden zu nicht rentablen Geschäftsbereichen behindert. Die Versicherungsunternehmen agierten insgesamt in einem nur bedingt kompetitiven Umfeld und hatten — freiwillig und unfreiwillig — grosse Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung und Entscheidungsspielräume an ihre Branchenverbände und die staatliche Aufsicht abgetreten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12404 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Jara, M., Christ, O., Bach, V., & Buner, R. (1999). Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In V. Bach, H. Österle, & P. Vogler (eds.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen (pp. 133–159). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6
Jara, M. et al. (1999) ‘Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen’, in V. Bach, H. Österle, and P. Vogler (eds) Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer, pp. 133–159. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
M. Jara, O. Christ, V. Bach, and R. Buner, “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen,” in Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, V. Bach, H. Österle, and P. Vogler, Eds. Berlin: Springer, 1999, pp. 133–159. doi: 10.1007/978-3-642-60057-9_6.
JARA, Martin, Oliver CHRIST, Volker BACH und Roberto BUNER, 1999. Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In: Volker BACH, Hubert ÖSTERLE und Petra VOGLER (Hrsg.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer. S. 133–159. ISBN 978-3-642-64236-4
Jara, Martin, Oliver Christ, Volker Bach, and Roberto Buner. 1999. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” In Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach, Hubert Österle, and Petra Vogler, 133–59. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Jara, Martin, et al. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach et al., Springer, 1999, pp. 133–59, https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
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