Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen |
Autor/-in: | Schumacher, Monika |
DOI: | 10.21256/zhaw-2734 10.15845/jper.v2i2.895 |
Erschienen in: | Journal of Prison Education and Reentry |
Band(Heft): | 2 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 43 |
Seiten bis: | 49 |
Erscheinungsdatum: | Dez-2015 |
Verlag / Hrsg. Institution: | VCU Virginia Commonwealth University |
ISSN: | 2387-2306 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 418.0071: Sprachdidaktik 430: Deutsch |
Zusammenfassung: | Dieser Artikel bietet einen Einblick in einen Deutschkurs für Fremdsprachige in einer geschlossenen Justizvollzugsanstalt in der Deutschschweiz. Aus der Perspektive der Lehrenden denkt die Autorin über Annahmen und Überzeugungen nach, die man in ein solches, doch eher spezielles Lernsetting mitbringen könnte. Ihren Überlegungen stellt sie Begebenheiten aus ihrem Unterrichtsalltag im Vollzug gegenüber. Sie kommt zum Schluss, dass es nicht in erster Linie darum gehen kann, Überzeugungen einer Lehrperson zu verändern bzw. überwinden – vielmehr ist es im genannten Kontext wichtig, an die Gefangenen und ihr Potenzial als Lernende zu glauben. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11886 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2015_Schumacher_Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind_JPER.pdf | 287.53 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Schumacher, M. (2015). Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen. Journal of Prison Education and Reentry, 2(2), 43–49. https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Schumacher, M. (2015) ‘Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen’, Journal of Prison Education and Reentry, 2(2), pp. 43–49. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.
M. Schumacher, “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen,” Journal of Prison Education and Reentry, vol. 2, no. 2, pp. 43–49, Dec. 2015, doi: 10.21256/zhaw-2734.
SCHUMACHER, Monika, 2015. Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen. Journal of Prison Education and Reentry. Dezember 2015. Bd. 2, Nr. 2, S. 43–49. DOI 10.21256/zhaw-2734
Schumacher, Monika. 2015. “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen.” Journal of Prison Education and Reentry 2 (2): 43–49. https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.
Schumacher, Monika. “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen.” Journal of Prison Education and Reentry, vol. 2, no. 2, Dec. 2015, pp. 43–49, https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.