Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen
Autor/-in: Schumacher, Monika
DOI: 10.21256/zhaw-2734
10.15845/jper.v2i2.895
Erschienen in: Journal of Prison Education and Reentry
Band(Heft): 2
Heft: 2
Seite(n): 43
Seiten bis: 49
Erscheinungsdatum: Dez-2015
Verlag / Hrsg. Institution: VCU Virginia Commonwealth University
ISSN: 2387-2306
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 418.0071: Sprachdidaktik
430: Deutsch
Zusammenfassung: Dieser Artikel bietet einen Einblick in einen Deutschkurs für Fremdsprachige in einer geschlossenen Justizvollzugsanstalt in der Deutschschweiz. Aus der Perspektive der Lehrenden denkt die Autorin über Annahmen und Überzeugungen nach, die man in ein solches, doch eher spezielles Lernsetting mitbringen könnte. Ihren Überlegungen stellt sie Begebenheiten aus ihrem Unterrichtsalltag im Vollzug gegenüber. Sie kommt zum Schluss, dass es nicht in erster Linie darum gehen kann, Überzeugungen einer Lehrperson zu verändern bzw. überwinden – vielmehr ist es im genannten Kontext wichtig, an die Gefangenen und ihr Potenzial als Lernende zu glauben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11886
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2015_Schumacher_Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind_JPER.pdf287.53 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schumacher, M. (2015). Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen. Journal of Prison Education and Reentry, 2(2), 43–49. https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Schumacher, M. (2015) ‘Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen’, Journal of Prison Education and Reentry, 2(2), pp. 43–49. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.
M. Schumacher, “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen,” Journal of Prison Education and Reentry, vol. 2, no. 2, pp. 43–49, Dec. 2015, doi: 10.21256/zhaw-2734.
SCHUMACHER, Monika, 2015. Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen. Journal of Prison Education and Reentry. Dezember 2015. Bd. 2, Nr. 2, S. 43–49. DOI 10.21256/zhaw-2734
Schumacher, Monika. 2015. “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen.” Journal of Prison Education and Reentry 2 (2): 43–49. https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.
Schumacher, Monika. “Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen.” Journal of Prison Education and Reentry, vol. 2, no. 2, Dec. 2015, pp. 43–49, https://doi.org/10.21256/zhaw-2734.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.