Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Title: Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen
Authors : Schumacher, Monika
Published in : Journal of prison education and eeentry
Volume(Issue) : 2
Issue : 2
Pages : 43
Pages to: 49
Publisher / Ed. Institution : VCU Virginia Commonwealth University
Issue Date: Dec-2015
License (according to publishing contract) : CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Type of review: Peer review (Publication)
Language : German
Subject (DDC) : 418.0071: Language teaching
430: German
Abstract: Dieser Artikel bietet einen Einblick in einen Deutschkurs für Fremdsprachige in einer geschlossenen Justizvollzugsanstalt in der Deutschschweiz. Aus der Perspektive der Lehrenden denkt die Autorin über Annahmen und Überzeugungen nach, die man in ein solches, doch eher spezielles Lernsetting mitbringen könnte. Ihren Überlegungen stellt sie Begebenheiten aus ihrem Unterrichtsalltag im Vollzug gegenüber. Sie kommt zum Schluss, dass es nicht in erster Linie darum gehen kann, Überzeugungen einer Lehrperson zu verändern bzw. überwinden – vielmehr ist es im genannten Kontext wichtig, an die Gefangenen und ihr Potenzial als Lernende zu glauben.
Departement: Applied Linguistics
Publication type: Article in scientific Journal
DOI : 10.15845/jper.v2i2.895
10.21256/zhaw-2734
ISSN: 2387-2306
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11886
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2015_Schumacher_Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind_JPER.pdf287.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.