Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2734
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind und wie wir Gefangene als Lernende sehen
Authors : Schumacher, Monika
DOI : 10.21256/zhaw-2734
10.15845/jper.v2i2.895
Published in : Journal of Prison Education and Reentry
Volume(Issue) : 2
Issue : 2
Pages : 43
Pages to: 49
Issue Date: Dec-2015
Publisher / Ed. Institution : VCU Virginia Commonwealth University
ISSN: 2387-2306
Language : German
Subject (DDC) : 418.0071: Language teaching
430: German
Abstract: Dieser Artikel bietet einen Einblick in einen Deutschkurs für Fremdsprachige in einer geschlossenen Justizvollzugsanstalt in der Deutschschweiz. Aus der Perspektive der Lehrenden denkt die Autorin über Annahmen und Überzeugungen nach, die man in ein solches, doch eher spezielles Lernsetting mitbringen könnte. Ihren Überlegungen stellt sie Begebenheiten aus ihrem Unterrichtsalltag im Vollzug gegenüber. Sie kommt zum Schluss, dass es nicht in erster Linie darum gehen kann, Überzeugungen einer Lehrperson zu verändern bzw. überwinden – vielmehr ist es im genannten Kontext wichtig, an die Gefangenen und ihr Potenzial als Lernende zu glauben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11886
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Linguistics
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2015_Schumacher_Wovon wir als Lehrperson überzeugt sind_JPER.pdf287.53 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.