Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: Kunden- und Bevölkerungsbefragungen
Autor/-in: Steiner, Reto
Ladner, Andreas
Erschienen in: Praxishandbuch Public Management
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bergmann, Andreas
Giauque, David
Kettiger, Daniel
Lienhard, Andreas
Nagel, Erik
Ritz, Adrian
Steiner, Reto
Seite(n): 298
Seiten bis: 310
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: WEKA
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-297-00936-9
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 350: Öffentliche Verwaltung
Zusammenfassung: Die öffentliche Verwaltung nutzt zur Optimierung des staatlichen Leistungsangebots vermehrt die Ergebnisse von Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. Mit den Methoden der Demoskopie wird als Ergänzung zu demokratischen Abstimmungen, bei denen primär eine Ja-Nein-Antwort möglich ist, ein breiteres Spektrum an Rückmeldungen zu den Leistungen der öffentlichen Hand ermöglicht. Gründe für diese Entwicklung sind die höhere Anspruchshaltung der Bevölkerung, aber auch die stärkere Orientierung der öffentlichen Verwaltung an den Bedürfnissen der Bevölkerung. Steuerungsinstrumente, wie Leistungsaufträge und Integrierte Aufgaben- und Finanzplanung, welche Leistungs- und Wirkungsindikatoren festlegten, haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Die Zielerreichung kann mit Befragungen überprüft werden. Zu Beginn einer Befragung muss sich die Verwaltung die Frage stellen, welche Ziele sie mit dieser erreichen will, welche Form der Befragung sie wählt (schriftlich, telefonisch oder persönlich) und wie die Stichprobe gezogen wird. Bei der Gestaltung des Fragebogens ist auf die Reihenfolge und Formulierung der Fragen zu achten, damit diese das Antwortverhalten der Befragten nicht vorwegnehmen. Ein sorgfältiges Vorgehen bedient die Auswertung der Antworten. Zur professionellen Durchführung von Befragungen macht es deshalb i.d.R. Sinn, Expertise von ausserhalb der Verwaltung beizuziehen. Befragungen sollen nie Selbstzweck sein, sondern Massnahmen auslösen, damit die Befragten erkennen, dass das Mitwirken konkrete Auswirkungen zeigt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11818
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Steiner, R., & Ladner, A. (2016). Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. In A. Bergmann, D. Giauque, D. Kettiger, A. Lienhard, E. Nagel, A. Ritz, & R. Steiner (eds.), Praxishandbuch Public Management (pp. 298–310). WEKA.
Steiner, R. and Ladner, A. (2016) ‘Kunden- und Bevölkerungsbefragungen’, in A. Bergmann et al. (eds) Praxishandbuch Public Management. Zürich: WEKA, pp. 298–310.
R. Steiner and A. Ladner, “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen,” in Praxishandbuch Public Management, A. Bergmann, D. Giauque, D. Kettiger, A. Lienhard, E. Nagel, A. Ritz, and R. Steiner, Eds. Zürich: WEKA, 2016, pp. 298–310.
STEINER, Reto und Andreas LADNER, 2016. Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. In: Andreas BERGMANN, David GIAUQUE, Daniel KETTIGER, Andreas LIENHARD, Erik NAGEL, Adrian RITZ und Reto STEINER (Hrsg.), Praxishandbuch Public Management. Zürich: WEKA. S. 298–310. ISBN 978-3-297-00936-9
Steiner, Reto, and Andreas Ladner. 2016. “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen.” In Praxishandbuch Public Management, edited by Andreas Bergmann, David Giauque, Daniel Kettiger, Andreas Lienhard, Erik Nagel, Adrian Ritz, and Reto Steiner, 298–310. Zürich: WEKA.
Steiner, Reto, and Andreas Ladner. “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen.” Praxishandbuch Public Management, edited by Andreas Bergmann et al., WEKA, 2016, pp. 298–310.


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