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dc.contributor.authorSteiner, Reto-
dc.contributor.authorLadner, Andreas-
dc.date.accessioned2018-10-16T12:43:08Z-
dc.date.available2018-10-16T12:43:08Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-297-00936-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11818-
dc.description.abstractDie öffentliche Verwaltung nutzt zur Optimierung des staatlichen Leistungsangebots vermehrt die Ergebnisse von Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. Mit den Methoden der Demoskopie wird als Ergänzung zu demokratischen Abstimmungen, bei denen primär eine Ja-Nein-Antwort möglich ist, ein breiteres Spektrum an Rückmeldungen zu den Leistungen der öffentlichen Hand ermöglicht. Gründe für diese Entwicklung sind die höhere Anspruchshaltung der Bevölkerung, aber auch die stärkere Orientierung der öffentlichen Verwaltung an den Bedürfnissen der Bevölkerung. Steuerungsinstrumente, wie Leistungsaufträge und Integrierte Aufgaben- und Finanzplanung, welche Leistungs- und Wirkungsindikatoren festlegten, haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Die Zielerreichung kann mit Befragungen überprüft werden. Zu Beginn einer Befragung muss sich die Verwaltung die Frage stellen, welche Ziele sie mit dieser erreichen will, welche Form der Befragung sie wählt (schriftlich, telefonisch oder persönlich) und wie die Stichprobe gezogen wird. Bei der Gestaltung des Fragebogens ist auf die Reihenfolge und Formulierung der Fragen zu achten, damit diese das Antwortverhalten der Befragten nicht vorwegnehmen. Ein sorgfältiges Vorgehen bedient die Auswertung der Antworten. Zur professionellen Durchführung von Befragungen macht es deshalb i.d.R. Sinn, Expertise von ausserhalb der Verwaltung beizuziehen. Befragungen sollen nie Selbstzweck sein, sondern Massnahmen auslösen, damit die Befragten erkennen, dass das Mitwirken konkrete Auswirkungen zeigt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWEKAde_CH
dc.relation.ispartofPraxishandbuch Public Managementde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc350: Öffentliche Verwaltungde_CH
dc.titleKunden- und Bevölkerungsbefragungende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end310de_CH
zhaw.pages.start298de_CH
zhaw.parentwork.editorBergmann, Andreas-
zhaw.parentwork.editorGiauque, David-
zhaw.parentwork.editorKettiger, Daniel-
zhaw.parentwork.editorLienhard, Andreas-
zhaw.parentwork.editorNagel, Erik-
zhaw.parentwork.editorRitz, Adrian-
zhaw.parentwork.editorSteiner, Reto-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Steiner, R., & Ladner, A. (2016). Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. In A. Bergmann, D. Giauque, D. Kettiger, A. Lienhard, E. Nagel, A. Ritz, & R. Steiner (eds.), Praxishandbuch Public Management (pp. 298–310). WEKA.
Steiner, R. and Ladner, A. (2016) ‘Kunden- und Bevölkerungsbefragungen’, in A. Bergmann et al. (eds) Praxishandbuch Public Management. Zürich: WEKA, pp. 298–310.
R. Steiner and A. Ladner, “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen,” in Praxishandbuch Public Management, A. Bergmann, D. Giauque, D. Kettiger, A. Lienhard, E. Nagel, A. Ritz, and R. Steiner, Eds. Zürich: WEKA, 2016, pp. 298–310.
STEINER, Reto und Andreas LADNER, 2016. Kunden- und Bevölkerungsbefragungen. In: Andreas BERGMANN, David GIAUQUE, Daniel KETTIGER, Andreas LIENHARD, Erik NAGEL, Adrian RITZ und Reto STEINER (Hrsg.), Praxishandbuch Public Management. Zürich: WEKA. S. 298–310. ISBN 978-3-297-00936-9
Steiner, Reto, and Andreas Ladner. 2016. “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen.” In Praxishandbuch Public Management, edited by Andreas Bergmann, David Giauque, Daniel Kettiger, Andreas Lienhard, Erik Nagel, Adrian Ritz, and Reto Steiner, 298–310. Zürich: WEKA.
Steiner, Reto, and Andreas Ladner. “Kunden- und Bevölkerungsbefragungen.” Praxishandbuch Public Management, edited by Andreas Bergmann et al., WEKA, 2016, pp. 298–310.


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