Publication type: Book
Type of review: Editorial review
Title: Gesundheitskampagnen in der Schweiz : integriertes Kampagnenmanagement mit theoretische Fundierung und Evaluation
Authors: Schneider Stingelin, Colette
Extent: 211
Issue Date: 2014
Edition: 1. Auflage
Publisher / Ed. Institution: UVK
Publisher / Ed. Institution: Konstanz
ISBN: 978-3-86764-511-9
Language: German
Subjects: Kampagne; Kommunikationsmanagement; Experteninterviews; Gesundheit; Evaluation; Schweiz
Subject (DDC): 610: Medicine and health
659: Advertising and public relations
Abstract: Wie müssen öffentliche Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich gestaltet sein, damit ein Gesundheitsproblem möglichst zielgerichtet und effektiv angegangen werden kann? Diese Fragestellung versucht die vorliegende explorative Studie in zwei Schritten zu beantworten. Erstes Ziel ist es, die kommunikationswissenschaftliche und marketingorientierte Perspektive zu verbinden und daraus wissenschaftlich fundierte Vorschläge für die Planung von Gesundheitskampagnen zu generieren. Zweites Ziel ist es, die konkrete Kampagnenplanung im Gesundheitsbereich der Schweiz mit dem im ersten Teil geschaffenen Modell zu vergleichen. Hierzu führt die Autorin Experteninterviews mit den Veranstaltern von Gesundheitskampagnen in der Schweiz durch. Die Experten betonen bei der Befragung insbesondere die Bedeutung der Zusammenarbeit der verschiedenen in den Kampagnenmanagementsprozess involvierten Akteure sowie die Wichtigkeit der Evaluation von Kampagnen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11623
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.