Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Intertextualität in der Weiterbildung
Autor/-in: Suter Reich, Virginia
Angaben zur Konferenz: 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016
Erscheinungsdatum: 10-Jun-2016
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Schreiben ist eine zentrale Aktivität an der Hochschule. Lehrende, Forschende und Studierende beteiligen sich an der schriftlichen Festlegung von Wissen (Kruse und Chitez 2012). Wie sieht es aber mit dem Schreiben in der Weiterbildung an Hochschulen, insbesondere an Fachhochschulen, aus? Wird hier auch geschrieben, um zu lernen? Oder haben wir es in diesem spezifischen Lehr- und Lernbereich der Erwachsenenbildung, der sich stark an den Bedürfnissen der Berufswelt orientiert, mit einer anderen didaktischen Form des Schreibens zu tun? Die Vermutung liegt nahe, dass das Schreiben in den Weiterbildungslehrgängen an Fachhochschulen nicht in erster Linie der Wissensproduktion dient, sondern vielmehr dem Praxistransfer. Das heißt dem Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Berufswelt. Und dennoch soll auch diesen berufsorientierten Weiterbildungslehrgängen eine starke Verbindung zur Wissenschaft inhärent sein, welche für die Existenzberechtigung der beruflichen Weiterbildung an Hochschulen entscheidend ist (vgl. Faulstich, Graessner und Schäfer 2008). Umso interessanter ist es, der Frage nachzugehen, wie es sich mit der Intertextualität bei Texten verhält, die im Rahmen von Weiterbildungslehrgängen an Hochschulen geschrieben werden. Auf der Basis einer explorativen, genretheoretisch begründeten (u. a. Gardner und Nesi 2012, Martin 1992, Popham 2005) qualitativen Studie zum Schreiben in der Weiterbildung wird im vorliegenden Beitrag folgende These dazu diskutiert: Intertextualität und insbesondere die normative Rahmung von Intertextualität auf der Basis des kodifizierten Zitiersystems sind die zentralen gemeinsame Nenner von wissenschaftlichen Texten und dem Schreiben in Weiterbildungslehrgängen an Hochschulen.
Weitere Angaben: Einzelpräsentation
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11286
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Suter Reich, V. (2016, June 10). Intertextualität in der Weiterbildung. 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
Suter Reich, V. (2016) ‘Intertextualität in der Weiterbildung’, in 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
V. Suter Reich, “Intertextualität in der Weiterbildung,” in 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016, Jun. 2016.
SUTER REICH, Virginia, 2016. Intertextualität in der Weiterbildung. In: 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016. Conference presentation. 10 Juni 2016
Suter Reich, Virginia. 2016. “Intertextualität in der Weiterbildung.” Conference presentation. In 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016.
Suter Reich, Virginia. “Intertextualität in der Weiterbildung.” 6. Internationaler Kongress des Forums wissenschaftliches Schreiben, Konstanz, Deutschland, 10.-11. Juni 2016, 2016.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.