Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2225
Publication type: Master thesis
Title: Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio
Authors: Schmid, Simon
Advisors / Reviewers: Kuonen, Manfred
Borner, Susanna
DOI: 10.21256/zhaw-2225
Extent: 55
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 331: Labor economics
371: Schools and their activities
Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Anwendung des Lehrmittels Berufswahl-Portfolio im Berufswahlunterricht durch die Lehrpersonen und Schulleitenden in Bezug zum Lehrplan 21. Es wurde ermittelt, wie die Lehrpersonen und Schulleitenden die Zielerreichung des Berufswahlunterrichts messen und kontrollieren. Damit sollen die Lehrpersonen und die Schulleitenden zum Überdenken ihres Berufswahlunterrichts angeregt werden. Die Resultate sollen eine Basis bilden, auf welcher eine Strategie zur Zielüberprüfung erstellt werden kann. Anhand von problemzentrierten Fragebogen wurden Schulleitende, Lehrpersonen und Elternvertreter befragt. Mittels zusammenfassendem Protokoll wurden die Antworten in Themenbereiche gruppiert und anschliessend ausgewertet. Es hat sich herausgestellt, dass der frühzeitige und ganzheitliche Einbezug der Eltern zentral ist, sie spielen neben der Schule eine wichtige Rolle für die Berufswahl ihrer Kinder. Ein grosses Manko hat sich auch bei der spezifischen Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen gezeigt. Die entsprechenden Kompetenzen und Arbeitsmittel werden an den Pädagogischen Hochschulen nur marginal vermittelt und musste sich von den meisten der befragten Lehrpersonen selbst angeeignet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11068
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Schmid Simon MAS BSLB14H.pdf493.62 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Schmid, S. (2017). Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2225
Schmid, S. (2017) Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.
S. Schmid, “Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2225.
SCHMID, Simon, 2017. Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmid, Simon. 2017. “Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.
Schmid, Simon. Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.