Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2225
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio
Autor/-in: Schmid, Simon
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kuonen, Manfred
Borner, Susanna
DOI: 10.21256/zhaw-2225
Umfang: 55
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit untersucht die Anwendung des Lehrmittels Berufswahl-Portfolio im Berufswahlunterricht durch die Lehrpersonen und Schulleitenden in Bezug zum Lehrplan 21. Es wurde ermittelt, wie die Lehrpersonen und Schulleitenden die Zielerreichung des Berufswahlunterrichts messen und kontrollieren. Damit sollen die Lehrpersonen und die Schulleitenden zum Überdenken ihres Berufswahlunterrichts angeregt werden. Die Resultate sollen eine Basis bilden, auf welcher eine Strategie zur Zielüberprüfung erstellt werden kann. Anhand von problemzentrierten Fragebogen wurden Schulleitende, Lehrpersonen und Elternvertreter befragt. Mittels zusammenfassendem Protokoll wurden die Antworten in Themenbereiche gruppiert und anschliessend ausgewertet. Es hat sich herausgestellt, dass der frühzeitige und ganzheitliche Einbezug der Eltern zentral ist, sie spielen neben der Schule eine wichtige Rolle für die Berufswahl ihrer Kinder. Ein grosses Manko hat sich auch bei der spezifischen Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen gezeigt. Die entsprechenden Kompetenzen und Arbeitsmittel werden an den Pädagogischen Hochschulen nur marginal vermittelt und musste sich von den meisten der befragten Lehrpersonen selbst angeeignet werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11068
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Schmid Simon MAS BSLB14H.pdf493.62 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Schmid, S. (2017). Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2225
Schmid, S. (2017) Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.
S. Schmid, “Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2225.
SCHMID, Simon, 2017. Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmid, Simon. 2017. “Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.
Schmid, Simon. Qualitätssicherung im Berufswahlunterricht der Oberstufe : Erarbeitung einer Strategie zur Zielüberprüfung der Lerninhalte im Berufsorientierungsunterricht nach Lehrplan 21 mit dem Berufswahl-Portfolio. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2225.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.