Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2189
Publikationstyp: | Thesis: Master |
Titel: | Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels "My System of Career Influences" (MSCI) |
Autor/-in: | Forslund, Elisabeth |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Kunz, Nicola Holzmann, Eva |
DOI: | 10.21256/zhaw-2189 |
Umfang: | 60 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 331: Arbeitsökonomie |
Zusammenfassung: | System Theory Framework (STF) wurde von Wendy Patton und Mary McMahon (1999) entwickelt, um verschiedene Theorien der Karriereentwicklung in ein Rahmenwerk zu integrieren. Die Besonderheit an diesem systemischen Ansatz ist die Annahme, dass das Individuum nicht getrennt von den auf der individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Ebene ständig interagierenden Einflussfaktoren verstanden werden kann. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht in der Beantwortung der Frage, inwiefern das qualitative Arbeitsmittel zum STF ”My System of Career Influences (MSCI) oder ins Deutsche übersetzt „Meine laufbahnbezogenen Einflussfaktoren“ (MLE) qualifizierten Migrantinnen helfen kann, ihre Situation aufzuzeigen. Die Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob die Identifizierung von Einflussfaktoren den Karriereeinstieg qualifizierter Migrantinnen erleichtern kann und wenn ja: Wie und Warum? Die zweite Fragestellung beschäftigt sich damit, wie die Einflussfaktoren in der Beratung genutzt werden können, um Ressourcen für einen erfolgreichen Karriereeinstieg aufzeigen zu können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10983 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Forslund Elisabeth MAS BSLB14F.pdf | 6.4 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Forslund, E. (2016). Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI) [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2189
Forslund, E. (2016) Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels ‘My System of Career Influences’ (MSCI). Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
E. Forslund, “Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI),” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2189.
FORSLUND, Elisabeth, 2016. Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels „My System of Career Influences“ (MSCI). Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Forslund, Elisabeth. 2016. “Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI).” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
Forslund, Elisabeth. Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.