Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2189
Publication type: | Master thesis |
Title: | Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels "My System of Career Influences" (MSCI) |
Authors: | Forslund, Elisabeth |
Advisors / Reviewers: | Kunz, Nicola Holzmann, Eva |
DOI: | 10.21256/zhaw-2189 |
Extent: | 60 |
Issue Date: | 2016 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics |
Abstract: | System Theory Framework (STF) wurde von Wendy Patton und Mary McMahon (1999) entwickelt, um verschiedene Theorien der Karriereentwicklung in ein Rahmenwerk zu integrieren. Die Besonderheit an diesem systemischen Ansatz ist die Annahme, dass das Individuum nicht getrennt von den auf der individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Ebene ständig interagierenden Einflussfaktoren verstanden werden kann. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht in der Beantwortung der Frage, inwiefern das qualitative Arbeitsmittel zum STF ”My System of Career Influences (MSCI) oder ins Deutsche übersetzt „Meine laufbahnbezogenen Einflussfaktoren“ (MLE) qualifizierten Migrantinnen helfen kann, ihre Situation aufzuzeigen. Die Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob die Identifizierung von Einflussfaktoren den Karriereeinstieg qualifizierter Migrantinnen erleichtern kann und wenn ja: Wie und Warum? Die zweite Fragestellung beschäftigt sich damit, wie die Einflussfaktoren in der Beratung genutzt werden können, um Ressourcen für einen erfolgreichen Karriereeinstieg aufzeigen zu können. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10983 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Forslund Elisabeth MAS BSLB14F.pdf | 6.4 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show full item record
Forslund, E. (2016). Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI) [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2189
Forslund, E. (2016) Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels ‘My System of Career Influences’ (MSCI). Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
E. Forslund, “Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI),” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2189.
FORSLUND, Elisabeth, 2016. Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels „My System of Career Influences“ (MSCI). Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Forslund, Elisabeth. 2016. “Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI).” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
Forslund, Elisabeth. Qualifizierte Migrantinnen beraten: Einflussfaktoren identifizieren und Ressourcen stärken : eine praktische Anwendung des Arbeitsmittels “My System of Career Influences” (MSCI). ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2189.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.