Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2186
Title: Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe
Authors : Dautidis, Barbara
Advisors / Reviewers : Mosele, Peter
Jehli-Kamm, Peter
Extent : 79
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 150: Psychology
Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist eine quantitative Untersuchung mit rund 90 Jugendlichen der dritten Oberstufe. Dabei kommt der im angloamerikanischen Raum verbreitete ORVIS-R Fragebogen zur Messung beruflicher Interessen bei Jugendlichen zur Anwendung. Ziel dieser Arbeit ist zu überprüfen, wie kongruent der ORVIS-R Fragebogen die Interessen der Jugendlichen am Ende des 9. Schuljahres in Bezug auf ihre bereits getätigte Berufswahl misst. Die zwei zusätzlichen und für den ORVIS-R charakteristischen Interessen-Dimensionen Abenteuer und Sprache können den Holland-Dimensionen Realistic (R) und Artistic (A) zugeordnet werden. In diesem Zusammenhang wird die Frage beantwortet, ob und wie das Kongruenzmass ändert, wenn die zwei Dimensionen Abenteuer und Sprache in die Kongruenzberechnung miteinbezogen werden. Die zweite Fragestellung untersucht hohe Interessen-Ausprägungen in den zwei Dimensionen Sprache und Abenteuer in Bezug auf die gewählten Berufsfelder und Berufsbilder von jugendlichen Erstwählern.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2186
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10980
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dautidis Barbara MAS BSLB14H.pdf1.09 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.