Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2186
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorMosele, Peter-
dc.contributor.advisorJehli-Kamm, Peter-
dc.contributor.authorDautidis, Barbara-
dc.date.accessioned2018-09-24T14:29:28Z-
dc.date.available2018-09-24T14:29:28Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10980-
dc.description.abstractGegenstand dieser Arbeit ist eine quantitative Untersuchung mit rund 90 Jugendlichen der dritten Oberstufe. Dabei kommt der im angloamerikanischen Raum verbreitete ORVIS-R Fragebogen zur Messung beruflicher Interessen bei Jugendlichen zur Anwendung. Ziel dieser Arbeit ist zu überprüfen, wie kongruent der ORVIS-R Fragebogen die Interessen der Jugendlichen am Ende des 9. Schuljahres in Bezug auf ihre bereits getätigte Berufswahl misst. Die zwei zusätzlichen und für den ORVIS-R charakteristischen Interessen-Dimensionen Abenteuer und Sprache können den Holland-Dimensionen Realistic (R) und Artistic (A) zugeordnet werden. In diesem Zusammenhang wird die Frage beantwortet, ob und wie das Kongruenzmass ändert, wenn die zwei Dimensionen Abenteuer und Sprache in die Kongruenzberechnung miteinbezogen werden. Die zweite Fragestellung untersucht hohe Interessen-Ausprägungen in den zwei Dimensionen Sprache und Abenteuer in Bezug auf die gewählten Berufsfelder und Berufsbilder von jugendlichen Erstwählern. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der beruflichen Interessenforschung – insbesondere bei Jugendlichen – dargelegt. Methoden zur Messung von Person-Umwelt-Kongruenz und der ORVIS-R Fragebogen werden vorgestellt. Der Fragebogen wird mit den in der Praxis verwendeten Interessenfragebogen verglichen. Die Beschreibung der Institution und des Arbeitsmarktes orientieren über den Kontext der quantitativen Untersuchung. Der empirische Teil legt die Methodik der Kongruenzmessung und Auswertung für beide Fragestellungen dar. Die Ergebnisse der Untersuchung werden interpretiert und mögliche Implikationen für die Beratungspraxis bei jugendlichen Erstwählern werden aufgezeigt. Der Ausblick auf Anwendungsgebiete (Beratung von Jugendlichen und Forschung) runden die vorliegende Arbeit ab.de_CH
dc.format.extent79de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.titleDer ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2186-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dautidis Barbara MAS BSLB14H.pdf1.09 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Dautidis, B. (2016). Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2186
Dautidis, B. (2016) Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2186.
B. Dautidis, “Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2186.
DAUTIDIS, Barbara, 2016. Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Dautidis, Barbara. 2016. “Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2186.
Dautidis, Barbara. Der ORVIS-R Fragebogen - eine quantitative Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der dritten Oberstufe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2186.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.