Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
Title: Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen
Authors : Burla, Regina
Advisors / Reviewers : Kunz, Nicola
Extent : 53
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2018
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 302: Social interaction
331: Labor economics
Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, einen vertieften Einblick in die soziale Unterstützung durch Peers während des Berufswahlprozesses zu erhalten. Anhand von Interviews mit Jugendlichen, welche von ihren Freunden und Freundinnen während der Berufswahl und Lehrstellensuche Unterstützung erhalten haben, wurde untersucht, wie und in welchem Kontext die Jugendlichen durch ihre Freunde und Freundinnen während des Berufswahlprozesses genau unterstützt wurden. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse konnte festgestellt werden, dass die interviewten Jugendlichen während des Berufswahlprozesses von ihren Freunden und Freundinnen soziale Unterstützung unterschiedlichster Art erhalten haben: Vor allem informative und emotionale Unterstützung war zentral, jedoch konnte auch instrumentelle Unterstützung und Einschätzungsunterstützung identifiziert werden. Die Unterstützung wurde überwiegend in langjährigen, engen Freundschaften gegeben. Vereinzelt spielten aber auch ältere Kollegen und Kolleginnen, welche schon Erfahrung in der Berufswahl hatten, eine wichtige Rolle.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2182
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10976
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Burla Regina MAS BSLB15F.pdf1.51 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.