Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen
Autor/-in: Burla, Regina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Kunz, Nicola
DOI: 10.21256/zhaw-2182
Umfang: 53
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Das Ziel dieser Arbeit ist, einen vertieften Einblick in die soziale Unterstützung durch Peers während des Berufswahlprozesses zu erhalten. Anhand von Interviews mit Jugendlichen, welche von ihren Freunden und Freundinnen während der Berufswahl und Lehrstellensuche Unterstützung erhalten haben, wurde untersucht, wie und in welchem Kontext die Jugendlichen durch ihre Freunde und Freundinnen während des Berufswahlprozesses genau unterstützt wurden. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse konnte festgestellt werden, dass die interviewten Jugendlichen während des Berufswahlprozesses von ihren Freunden und Freundinnen soziale Unterstützung unterschiedlichster Art erhalten haben: Vor allem informative und emotionale Unterstützung war zentral, jedoch konnte auch instrumentelle Unterstützung und Einschätzungsunterstützung identifiziert werden. Die Unterstützung wurde überwiegend in langjährigen, engen Freundschaften gegeben. Vereinzelt spielten aber auch ältere Kollegen und Kolleginnen, welche schon Erfahrung in der Berufswahl hatten, eine wichtige Rolle.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10976
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Burla Regina MAS BSLB15F.pdf1.51 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Burla, R. (2018). Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2182
Burla, R. (2018) Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.
R. Burla, “Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2182.
BURLA, Regina, 2018. Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Burla, Regina. 2018. “Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.
Burla, Regina. Unterstützung von Freunden und Freundinnen während des Berufswahlprozesses : eine qualitative Untersuchung anhand von Interviews mit Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2182.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.