Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2176
Publication type: | Master thesis |
Title: | Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland |
Authors: | Bolt, Michael |
Advisors / Reviewers: | Kunz, Nicola Dürst, Michael |
DOI: | 10.21256/zhaw-2176 |
Extent: | 115 |
Issue Date: | 2017 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 331: Labor economics |
Abstract: | Zur Bewältigung der Entwicklungsaufgabe „Arbeits- und Berufswelt“ und des zweiten Schritts im Berufsfindungsprozess, der „Passung“, bieten Berufserkundungen, ob individuell oder in Gruppen durchgeführt, um nur zwei Beispiele zu nennen, jugendlichen Berufswählerinnen und Berufswählern vielfältige und hilfreiche Informationsmöglichkeiten. Dabei stellen insbesondere Berufserkundungen in Gruppen eine niederschwellige Möglichkeit zur Gewinnung einer ganzheitlichen – Kopf, Herz und Hand umfassenden – Übersicht über die Berufsfelder und Berufe dar. Zur Frage, welche geschlechterspezifische Gruppenzusammensetzung und geschlechts- und altersbezogene Beschaffenheit der Modelle (informierende Personen) die Zielgruppe in diesem Zusammenhang bevorzugt, liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Diese werden mittels quantitativer Fragebogenuntersuchung im Rahmen einer speziell zu diesem Zweck konzipierten und durchgeführten modellhaften Berufserkundung nach Egloff und Jungo (2012b) gewonnen. In Verbindung mit einschlägigen Kenntnissen aus Forschung und Literatur zu den Themenbereichen Berufserkundung, Sozial-kognitive Laufbahntheorie sowie Ko- und Monoedukation erfolgt eine Einschätzung der geäusserten Präferenzen der Zielgruppe unter dem Zielaspekt der Schaffung optimaler Bedingungen für eine mögliche Steigerung der Berufswahlbereitschaft. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10963 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bolt Michael MAS BSLB15F.pdf | 6.47 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bolt, M. (2017). Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176
Bolt, M. (2017) Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
M. Bolt, “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2176.
BOLT, Michael, 2017. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bolt, Michael. 2017. “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
Bolt, Michael. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.