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dc.contributor.advisorKunz, Nicola-
dc.contributor.advisorDürst, Michael-
dc.contributor.authorBolt, Michael-
dc.date.accessioned2018-09-21T12:29:52Z-
dc.date.available2018-09-21T12:29:52Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10963-
dc.description.abstractZur Bewältigung der Entwicklungsaufgabe „Arbeits- und Berufswelt“ und des zweiten Schritts im Berufsfindungsprozess, der „Passung“, bieten Berufserkundungen, ob individuell oder in Gruppen durchgeführt, um nur zwei Beispiele zu nennen, jugendlichen Berufswählerinnen und Berufswählern vielfältige und hilfreiche Informationsmöglichkeiten. Dabei stellen insbesondere Berufserkundungen in Gruppen eine niederschwellige Möglichkeit zur Gewinnung einer ganzheitlichen – Kopf, Herz und Hand umfassenden – Übersicht über die Berufsfelder und Berufe dar. Zur Frage, welche geschlechterspezifische Gruppenzusammensetzung und geschlechts- und altersbezogene Beschaffenheit der Modelle (informierende Personen) die Zielgruppe in diesem Zusammenhang bevorzugt, liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Diese werden mittels quantitativer Fragebogenuntersuchung im Rahmen einer speziell zu diesem Zweck konzipierten und durchgeführten modellhaften Berufserkundung nach Egloff und Jungo (2012b) gewonnen. In Verbindung mit einschlägigen Kenntnissen aus Forschung und Literatur zu den Themenbereichen Berufserkundung, Sozial-kognitive Laufbahntheorie sowie Ko- und Monoedukation erfolgt eine Einschätzung der geäusserten Präferenzen der Zielgruppe unter dem Zielaspekt der Schaffung optimaler Bedingungen für eine mögliche Steigerung der Berufswahlbereitschaft.de_CH
dc.format.extent115de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleGeschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserlandde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2176-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

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Bolt, M. (2017). Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176
Bolt, M. (2017) Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
M. Bolt, “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2176.
BOLT, Michael, 2017. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bolt, Michael. 2017. “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
Bolt, Michael. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.


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