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https://doi.org/10.21256/zhaw-2176
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Kunz, Nicola | - |
dc.contributor.advisor | Dürst, Michael | - |
dc.contributor.author | Bolt, Michael | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-21T12:29:52Z | - |
dc.date.available | 2018-09-21T12:29:52Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10963 | - |
dc.description.abstract | Zur Bewältigung der Entwicklungsaufgabe „Arbeits- und Berufswelt“ und des zweiten Schritts im Berufsfindungsprozess, der „Passung“, bieten Berufserkundungen, ob individuell oder in Gruppen durchgeführt, um nur zwei Beispiele zu nennen, jugendlichen Berufswählerinnen und Berufswählern vielfältige und hilfreiche Informationsmöglichkeiten. Dabei stellen insbesondere Berufserkundungen in Gruppen eine niederschwellige Möglichkeit zur Gewinnung einer ganzheitlichen – Kopf, Herz und Hand umfassenden – Übersicht über die Berufsfelder und Berufe dar. Zur Frage, welche geschlechterspezifische Gruppenzusammensetzung und geschlechts- und altersbezogene Beschaffenheit der Modelle (informierende Personen) die Zielgruppe in diesem Zusammenhang bevorzugt, liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Diese werden mittels quantitativer Fragebogenuntersuchung im Rahmen einer speziell zu diesem Zweck konzipierten und durchgeführten modellhaften Berufserkundung nach Egloff und Jungo (2012b) gewonnen. In Verbindung mit einschlägigen Kenntnissen aus Forschung und Literatur zu den Themenbereichen Berufserkundung, Sozial-kognitive Laufbahntheorie sowie Ko- und Monoedukation erfolgt eine Einschätzung der geäusserten Präferenzen der Zielgruppe unter dem Zielaspekt der Schaffung optimaler Bedingungen für eine mögliche Steigerung der Berufswahlbereitschaft. | de_CH |
dc.format.extent | 115 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.title | Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2176 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Bolt Michael MAS BSLB15F.pdf | 6.47 MB | Adobe PDF | View/Open |
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Bolt, M. (2017). Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176
Bolt, M. (2017) Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
M. Bolt, “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2176.
BOLT, Michael, 2017. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bolt, Michael. 2017. “Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
Bolt, Michael. Geschlechtergemischte oder geschlechtergetrennte Berufserkundungen : eine vorbereitende Evaluation zur geschlechterspezifischen Ausrichtung geplanter Berufserkundungen für Berufswahlklassen der 2. Oberstufe im Rahmen eines Pilotversuchs der BLB Sarganserland. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2176.
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