Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2160
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher» |
Autor/-in: | Joss, Martin |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Harlinghausen, Daniela Koller, Christoph Meyer, Thalia |
DOI: | 10.21256/zhaw-2160 |
Umfang: | 90 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Akkumulator; Ausbildungseinheit; Batterie; Didaktik; Energie; Marktanalyse; MINT; Power-to-Gas; Powerbank; PV; Schulung; Science Week; Umweltbildung; Unterricht; Tagesveranstaltung |
Fachgebiet (DDC): | 333.79: Energie 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | This thesis deals with the topic of energy storage in environmental education. One goal was to identify the unused potential in education about energy storage with the focus on accumulator. The researched area was limited to the Swiss-German part. Based on this analysis, two training courses followed at the gymnasium Solothurn and at the Science Week of the Zurich University of Applied Sciences in Wädenswil. The aim of these two trainings was to find out how the participants approached the topic and which content was suitable for the purpose of education.
It turned out that the energy storage was never on focus of these existing courses. The potential for a new offer in this area is regarded as large. Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema «Energiespeicherung in der Bildung». Ein Ziel dabei war herauszufinden, wie verbreitet das Thema im Raum Deutschschweiz bereits ist, und ob noch Potenzial für weitere Schulungsangebote vorhanden ist. Auf dieser Analyse aufbauend folgten zwei Schulungseinheiten an der Kantonsschule Solothurn und an der Science Week der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil. Das Ziel dieser beiden Schulungen war herauszufinden, wie das Thema von den Teilnehmenden aufgenommen wird, und welche Inhalte sich dafür besonders gut eignen. Es stellte sich heraus, dass die Energiespeicherung in den untersuchten Angeboten, wenn überhaupt nur am Rande ein Thema war. Das Potenzial für ein neues Angebot in diesem Bereich wird dadurch als gross angesehen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10919 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Life Sciences und Facility Management |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2017_Joss_Martin_BA_UI.pdf | 4.54 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Joss, M. (2017). Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher» [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2160
Joss, M. (2017) Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.
M. Joss, “Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher»,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2017. doi: 10.21256/zhaw-2160.
JOSS, Martin, 2017. Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Joss, Martin. 2017. “Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher».” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.
Joss, Martin. Marktanalyse und darauf basierende Unterrichtseinheiten mit dem Themenschwerpunkt «Energiespeicher». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-2160.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.