Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1025
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Autor/-in: Widmer, Laura
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Stiefel, Andrea
DOI: 10.21256/zhaw-1025
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Migration; Migrantinnen; Geburtshilfe; Schweiz; Bedürfnisse
Fachgebiet (DDC): 618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeit
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Unterschiedliche Studien haben aufgezeigt, dass Migrantinnen in der Schweiz ihr Gesundheitspotential im Bereich der reproduktiven Gesundheit nicht ausschöpfen können und im Vergleich zur einheimischen Bevölkerung einen schlechteren Gesundheitszustand aufweisen. Ziel: Ziel der Arbeit ist es, die in der Literatur beschriebenen Bedürfnisse der Migrantinnen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett darzustellen. Daraus soll abgeleitet werden, wie der Zugang von Migrantinnen zum geburtshilflichen System optimiert werden kann. Methode: Es wurden drei Datenbanken anhand festgelegter Keywords nach themenrelevanter Literatur durchsucht. Des Weiteren wurde auf der Homepage des Bundesamtes für Migration, des Bundesamt für Gesundheit und des Roten Kreuzes nach weiteren Studien recherchiert. Ferner wurden vier Studien unter Berücksichtigung definierter Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und bewertet. Relevante Ergebnisse: Migrantinnen sind eine heterogene Gruppe und die Suche nach einer einheitlichen Lösung zur Anpassung von Dienstleistungen ist nicht Erfolg versprechend. Es lassen sich dennoch Anhaltspunkte zu Problemfeldern und Tendenzen zu gemeinsamen Bedürfnissen ableiten. SchlussfolgerungenAufgrund der hohen gesellschaftlichen Akzeptanz und Vertrauenswürdigkeit von Hebammen, fällt ihnen bei der Verbesserung der informellen Transparenz bezüglich des medizinischen Angebotes eine grosse Bedeutung zu. In der Betreuung von Migrantinnen soll weniger das Herkunftsland, sondern vielmehr das Individuum mit seiner persönlichen Lebensgeschichte und individuellen Lebenswelt im Fokus stehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1025
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Hebamme

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Widmer_Laura_Hebamme_BA12.pdf675.05 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Widmer, L. (2015). Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1025
Widmer, L. (2015) Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1025.
L. Widmer, “Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1025.
WIDMER, Laura, 2015. Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Widmer, Laura. 2015. “Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1025.
Widmer, Laura. Bedürfnisse von Frauen mit Migrationshintergrund in der Schweiz während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1025.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.