Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1021
Publication type: Bachelor thesis
Title: Gestresst geboren
Authors: Handschin, Maria Salome
Advisors / Reviewers: Huber, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-1021
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: Fetal programming; stress; cortisol; infant reactivity; prevention; behavioral inhibition; Fetale Programmierung; Stress; Cortisol; Reaktivität; Prävention
Subject (DDC): 618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Hintergrund: Hebammen empfehlen, Stress in der Schwangerschaft zu vermeiden und abzubauen. Die vorliegende Arbeit soll eine evidenzbasierte Grundlage für diese Empfehlung schaffen. Ziel: Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen stressbedingtem pränatalem mütterlichem Cortisol und der kindlichen Reaktivität im Alter von 2-6 Monaten und damit der Prädisposition für psychische Erkrankungen zu untersuchen. Aufgrund dieser Analyse sollen evidenzbasierte Empfehlungen für die Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett gemacht werden. Methode: Drei Datenbanken wurden anhand festgelegter Keywords nach themenrelevanter Literatur durchsucht. Unter Berücksichtigung definierter Einschlusskriterien wurden drei Studien ausgewählt und bewertet. Ergebnisse: Erhöhte mütterliche Cortisolausschüttung in der Schwangerschaft hat einen Zusammenhang mit einer hohen Reaktivität des Kindes im Alter von 2-6 Monaten. Hohe erlebte Stressbelastung in der Schwangerschaft hängt mit hoher Reaktivität des Kindes zusammen. Schlussfolgerung: Die Empfehlung der Vermeidung von Stress in der Schwangerschaft ist dieser Arbeit zufolge evidenzbasiert. Es ist Aufgabe der Hebamme, bei der Schwangerschaftsbegleitung die Stressexposition der Mutter im Auge zu behalten. Je nach Situation kann die Hebamme die Frau bei der Stressbewältigung begleiten oder diese auf die Möglichkeit psychologischer Unterstützung hinweisen. Weitere Forschung ist notwendig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1021
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Handschin_Salome_HB_BA12.pdf2.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Handschin, M. S. (2015). Gestresst geboren [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1021
Handschin, M.S. (2015) Gestresst geboren. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1021.
M. S. Handschin, “Gestresst geboren,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1021.
HANDSCHIN, Maria Salome, 2015. Gestresst geboren. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Handschin, Maria Salome. 2015. “Gestresst geboren.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1021.
Handschin, Maria Salome. Gestresst geboren. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.