Publikationstyp: Dissertation
Titel: Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie
Autor/-in: Suter Tufekovic, Carol
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Burger, Harald
Sieber, Peter
Erscheinungsdatum: 2008
Reihe: Zürcher germanistische Studien
Reihenzählung: 63
Verlag / Hrsg. Institution: Peter Lang
Verlag / Hrsg. Institution: Bern
ISBN: 978-3-03911-618-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Standardsprache; Sprachpädagogik; Schweizerdeutsch; Mehrsprachigkeit
Fachgebiet (DDC): 404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
Zusammenfassung: Kinder in der Deutschschweiz müssen mit den beiden Sprachvarietäten Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen können: Hochdeutsch ist Schul- und Schriftsprache und der Dialekt schichtübergreifende Alltagssprache in jeder Situation. Für die meisten einsprachigen Kinder ist das unproblematisch – dies beweisen umfangreiche Studien. Wie sieht die Situation aber bei mehrsprachigen Kindern aus? Beeinflusst das Nebeneinander von Dialekt und Standard das Deutschlernen dieser Kinder? Behindert der Dialekt gar den (Hoch)-Deutscherwerb? Wissen die Kinder im Primarschulalter überhaupt, was Hochdeutsch und Schweizerdeutsch ist und wann man diese beiden Varietäten einsetzt? Oder mischen sie beides ohne System? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, analysiert diese Studie hochdeutsche und schweizerdeutsche Bildergeschichten von Primarschulkindern hinsichtlich ihrer Sprache. Verschiedene Tests geben Aufschluss über das Bewusstsein der Sprachdifferenzierung. Ein Fragebogen hilft bei der Klärung weiterer wichtiger Faktoren. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur linguistischen und sprachpädagogischen Debatte um die Unterrichtssprache Deutsch in unserer mehrsprachigen Gesellschaft.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10179
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Suter Tufekovic, C. (2008). Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie [Doctoral dissertation]. Peter Lang.
Suter Tufekovic, C. (2008) Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Doctoral dissertation. Peter Lang.
C. Suter Tufekovic, “Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie,” Doctoral dissertation, Peter Lang, Bern, 2008.
SUTER TUFEKOVIC, Carol, 2008. Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Doctoral dissertation. Bern: Peter Lang
Suter Tufekovic, Carol. 2008. “Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie.” Doctoral dissertation, Bern: Peter Lang.
Suter Tufekovic, Carol. Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Peter Lang, 2008.


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