Publication type: Doctoral thesis
Title: Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie
Authors : Suter Tufekovic, Carol
Advisors / Reviewers : Burger, Harald
Sieber, Peter
Issue Date: 2008
Series : Zürcher germanistische Studien
Series volume: 63
Publisher / Ed. Institution : Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-03911-618-8
Language : German
Subjects : Standardsprache; Sprachpädagogik; Schweizerdeutsch; Mehrsprachigkeit
Subject (DDC) : 404.2: Bilingualism and multilingualism
Abstract: Kinder in der Deutschschweiz müssen mit den beiden Sprachvarietäten Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen können: Hochdeutsch ist Schul- und Schriftsprache und der Dialekt schichtübergreifende Alltagssprache in jeder Situation. Für die meisten einsprachigen Kinder ist das unproblematisch – dies beweisen umfangreiche Studien. Wie sieht die Situation aber bei mehrsprachigen Kindern aus? Beeinflusst das Nebeneinander von Dialekt und Standard das Deutschlernen dieser Kinder? Behindert der Dialekt gar den (Hoch)-Deutscherwerb? Wissen die Kinder im Primarschulalter überhaupt, was Hochdeutsch und Schweizerdeutsch ist und wann man diese beiden Varietäten einsetzt? Oder mischen sie beides ohne System? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, analysiert diese Studie hochdeutsche und schweizerdeutsche Bildergeschichten von Primarschulkindern hinsichtlich ihrer Sprache. Verschiedene Tests geben Aufschluss über das Bewusstsein der Sprachdifferenzierung. Ein Fragebogen hilft bei der Klärung weiterer wichtiger Faktoren. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur linguistischen und sprachpädagogischen Debatte um die Unterrichtssprache Deutsch in unserer mehrsprachigen Gesellschaft.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10179
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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