Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorVölger Winsky, Marion-
dc.date.accessioned2018-08-27T06:57:49Z-
dc.date.available2018-08-27T06:57:49Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn1434-4653de_CH
dc.identifier.issn1619-4292de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9674-
dc.description.abstractDie heutigen Studierenden, die sogenannten Digital Natives, sind aufgewachsen mit ständig verfügbaren Informationen im Internet, deren Urheberschaft oft nicht klar ersichtlich ist. Vielfach stellen sie auch selbst Inhalte in Form von Wikis, Blogs oder Websites her. Vor diesem Hintergrund ist eine Unterscheidung zwischen Mein und Dein für diese Generation nicht mehr selbstverständlich und die Gefahr, dass ein neuer Text ohne Rücksichtnahme auf das geistige Eigentum anderer verfasst wird, steigt. Diesem Umstand wird seitens der Institutionen in der Regel mit dem Einsatz von Plagiatssoftware und Sanktionsdrohungen begegnet. Aus hochschuldidaktischer Sicht müssen jedoch darüber hinausgehende Lösungen gefunden werden, um dem sogenannten „Google-Copy-Paste-Syndrom“ in erster Linie präventiv und nicht repressiv zu begegnen. Im Zentrum steht die Frage, wie kritisches Denken und wissenschaftliche Redlichkeit im heutigen Hochschulunterricht, der geprägt ist durch neue Lehr- und Lernformen und einen hohen Anteil an Selbststudium, vermittelt werden können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofInformation - Wissenschaft & Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDidaktikde_CH
dc.subjectHochschulede_CH
dc.subjectPlagiatde_CH
dc.subjectWissenschaftliches Fehlverhaltende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleWissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektivede_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
dc.identifier.doi10.1515/iwp-2014-0007de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end18de_CH
zhaw.pages.start9de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume65de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Völger Winsky, M. (2014). Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, M. (2014) ‘Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive’, Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), pp. 9–18. Available at: https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
M. Völger Winsky, “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive,” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, pp. 9–18, 2014, doi: 10.1515/iwp-2014-0007.
VÖLGER WINSKY, Marion, 2014. Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis. 2014. Bd. 65, Nr. 1, S. 9–18. DOI 10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, Marion. 2014. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis 65 (1): 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
Völger Winsky, Marion. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, 2014, pp. 9–18, https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.