Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive
Autor/-in: Völger Winsky, Marion
DOI: 10.1515/iwp-2014-0007
Erschienen in: Information - Wissenschaft & Praxis
Band(Heft): 65
Heft: 1
Seite(n): 9
Seiten bis: 18
Erscheinungsdatum: 2014
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
ISSN: 1434-4653
1619-4292
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Didaktik; Hochschule; Plagiat; Wissenschaftliches Fehlverhalten
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Die heutigen Studierenden, die sogenannten Digital Natives, sind aufgewachsen mit ständig verfügbaren Informationen im Internet, deren Urheberschaft oft nicht klar ersichtlich ist. Vielfach stellen sie auch selbst Inhalte in Form von Wikis, Blogs oder Websites her. Vor diesem Hintergrund ist eine Unterscheidung zwischen Mein und Dein für diese Generation nicht mehr selbstverständlich und die Gefahr, dass ein neuer Text ohne Rücksichtnahme auf das geistige Eigentum anderer verfasst wird, steigt. Diesem Umstand wird seitens der Institutionen in der Regel mit dem Einsatz von Plagiatssoftware und Sanktionsdrohungen begegnet. Aus hochschuldidaktischer Sicht müssen jedoch darüber hinausgehende Lösungen gefunden werden, um dem sogenannten „Google-Copy-Paste-Syndrom“ in erster Linie präventiv und nicht repressiv zu begegnen. Im Zentrum steht die Frage, wie kritisches Denken und wissenschaftliche Redlichkeit im heutigen Hochschulunterricht, der geprägt ist durch neue Lehr- und Lernformen und einen hohen Anteil an Selbststudium, vermittelt werden können.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9674
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Völger Winsky, M. (2014). Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, M. (2014) ‘Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive’, Information - Wissenschaft & Praxis, 65(1), pp. 9–18. Available at: https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
M. Völger Winsky, “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive,” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, pp. 9–18, 2014, doi: 10.1515/iwp-2014-0007.
VÖLGER WINSKY, Marion, 2014. Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis. 2014. Bd. 65, Nr. 1, S. 9–18. DOI 10.1515/iwp-2014-0007
Völger Winsky, Marion. 2014. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis 65 (1): 9–18. https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.
Völger Winsky, Marion. “Wissenschaftliche Redlichkeit und die Generation der Digital Natives : eine hochschuldidaktische Perspektive.” Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 65, no. 1, 2014, pp. 9–18, https://doi.org/10.1515/iwp-2014-0007.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.